2022 – Der große SGO-Jahresrückblick

Die ersten anderthalb Monate des neuen Jahres 2023 sind schon wieder Geschichte. Wir wollen, mit etwas zeitlichem Verzug, nochmal den Blick zurückwerfen auf das abgelaufene Kalenderjahr 2022, das allerhand zu bieten hatte.

Sportlich stand die erste Jahreshälfte mit dem Beginn der Rückrunde von Anfang an unter dem Zeichen des großen Ziels „Klassenerhalt“. Ließen die Leistungen in den ersten beiden Spielen gegen Trais und Hoch-Weisel, obwohl nur ein Punkt geholt werden konnte, noch durchaus optimistisch auf die folgenden Aufgaben blicken, verlor man anschließend in teils leblosen Auftritten den Faden, als man sich insbesondere in der Offensive harmlos zeigte. Manchmal bedarf es im Fußball nur kleinerer Umstellungen und der sprichwörtliche Bock kann umgestoßen werden. So geschehen vor dem Heimspiel gegen die favorisierte KSG Groß-Karben, als sich das Team von Trainer Jürgen Bellersheim für Kampf und Leidenschaft belohnte und einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg drehte. Der Sieg mit dem letzten Aufgebot am Ostermontag im Kellerduell beim FC Nieder-Florstadt, als sich unter anderem Oldie Michael Witzenberger nicht nur zur Verfügung stellte, sondern beim 3:0-Auswärtssieg auch zum vorentscheidenden 2:0 traf, gab weiter Auftrieb. Trotz dreier Niederlagen am Stück landete die SGO in den schweren Spielen gegen Beienheim und Ober-Mörlen zwei absolut emotionale Highlight-Siege. In beiden Spielen war es Torhüter Marcel Hebich, der seinem Team die volle Punktausbeute sicherte. In der Nachspielzeit des Heimspiels gegen Beienheim parierte er einen Strafstoß und hielt den 2:1-Sieg fest. In Ober-Mörlen wehrte er Mitte der zweiten Hälfte erneut einen Strafstoß ab, ehe Daniel Warner in der Nachspielzeit unnachahmlich per Fallrückzieher den 1:0-Siegtreffer markierte. Im Heimspiel gegen Heilsberg hätte der Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht werden können. Die SGO ließ sich jedoch von ihrer taktischen Ordnung abbringen und unterlag, sodass die Saison auf ein absolutes Herzschlagfinale hinsteuerte. Im letzten Auswärtsspiel der Saison in Ockstadt gab es ein vorzeitiges Finale, dass sich nahtlos in die emotionale Berg- und Talfahrt der Rückrunde einreihte. Personell erneut arg gebeutelt, ließ die Bellersheim-Truppe noch einmal alles auf dem Platz. Nach dem späten Ockstädter Ausgleich hatte Kapitän Tobias Schwarz mit seinem zweiten Treffer des Tages das letzte Wort und bescherte seinem Team den 2:1-Auswärtssieg und (fast) den Klassenerhalt. Diesen erreichte man schließlich unter der Woche, quasi vom Sofa aus, sodass man bereits vor dem letzten Spieltag gerettet war. Das letzte Saisonspiel gegen Schwalheim sollte auch das letzte Spiel für Kapitän Tobias Schwarz sein, der nach dem Erreichen des Saisonziels sein Karriere verkündete.

Großer Jubel nach dem Klassenerhalt!

Nachdem man im Mai nach zweijähriger Unterbrechung endlich wieder den traditionellen Vaddertag auf dem Gänsberg feiern konnte, richtete sich direkt nach dem Ende der Saison der Blick auf das erste Juli-Wochenende, an dem das 50-jährige Bestehen der SG Oppershofen im Rahmen des Jubiläumswochenendes gefeiert werden sollte. Kurz vor dem Jubiläum erreichte die blau-weiße SGO-Familie jedoch die traurige Nachricht, dass der langjährige 1. Vorsitzende Klemens Weil verstorben war. Kurz vor dem Jubiläum war die prägende Figur der vergangenen fast drei Jahrzehnte von uns gegangen. Nur folgerichtig war es, dass zum Vereinsabend, zu Beginn des Jubiläums am Freitagabend, zunächst die volle Aufmerksamkeit auf Klemens Weil und sein Lebenswerk gerichtet wurde. In einer berührenden Art und Weise wurden Klemens und seine großen Verdienste gewürdigt. Danach bot das Programm beste und kurzweilige Unterhaltung für die geladenen Vereinsmitglieder sowie ehemalige Spieler, Trainer und Freundinnen und Freunde des Vereins. Am Samstagabend boten „Ace Of Hearts“ aus Büdingen im Festzelt eine Liveshow vom Feinsten, ehe am Sonntag das Festwochenende mit einem gut besuchten Frühschoppen ausklang.

Wie immer gut besucht: Der SGO-Vaddertag auf dem Gänsberg
Ein voller Erfolg: Das Festwochenende der SGO anlässlich des 50-jährigen Jubiläums

Das Jubiläum war kaum vorüber, da begann schon die Vorbereitung auf die neue Spielzeit, in der man weiterhin in der Kreisliga A an den Start ging. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt schaffte man am 3. Spieltag im Freitagabend-Heimspiel gegen Ober-Hörgern den ersten Saisonsieg. Einen Tag später stand das offizielle Abschiedsspiel des Ex-Kapitäns Tobias Schwarz auf dem Programm, bei dem eine SGO-Auswahl gegen ein Allstar-Team des langjährigen SGO-Captains antrat. Im Allstar-Team fanden sich Spieler des FC Gambach, des SV Nieder-Weisel, des Traiser FC, der SG Lahnfels, von Rot-Weiß Walldorf, dem 1. FC Mittelbuchen, aus Frohnhausen und Bad Nauheim wieder. Der unterhaltsame Spaß-Kick endete schließlich mit einem Erfolg des Allstar-Teams. Souverän geleitet wurde die Partie vom langjährigen SGO-Trainer Christian Ehnert.

Die SGO fand sich in der neuen Saison zwar bereits frühzeitig im Tabellenkeller wieder, doch wusste man in fast allen Spielen entsprechend gegenzuhalten. Die negative Ausnahme bildete das Auswärtsspiel bei der SG Hoch-Weisel/Ostheim. Dennoch gelang es auch in dieser Spielzeit immer wieder Antworten zu geben. So folgte auf die vermutlich schwächste Saisonleistung ein beachtenswertes 1:1, das man dem haushohen Favoriten vom FV Bad Vilbel II abtrotzte. Besonders hervorzuheben sind natürlich die geschlossenen Mannschaftsleistungen, die zu den Siegen in Schwalheim (4:2) und gegen den SSV Heilsberg (2:0) führten.

SGO - Ober-Hörgern (01

Nach Abschluss der Vorrunde belegt die SG Oppershofen nach 15 absolvierten Partien Rang 14 mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 20:43, einen Punkt hinter dem Relegationsplatz 13, bei einem weniger absolvierten Spiel. Der SSV Heilsberg steht nach seinem freiwilligen Rückzug bereits als erster Absteiger fest.

Nach dem Ende der Hinrunde war für die SG Oppershofen das Jahr jedoch noch keinesfalls gelaufen. So richteten die Alten Herren der SGO Mitte November das allseits beliebte Gänseessen aus, das wieder großen Zuspruch fand. Anfang Dezember beteiligte man sich wie immer mit einem eigenen Stand als einer der Aktivposten am Oppershofener Weihnachtsmarkt.

Ein Gaumenschmaus: Das alljährliche Gänseessen der SGO

Traditionell, nach zwei Jahren Unterbrechung, fand am Samstag vor Heiligabend die SGO-Weihnachtsfeier statt. In diesem Jahr wurde auf besondere Momente des Jahres 2022, insbesondere das Jubiläum, aber auch auf Highlights der vergangenen Weihnachtsfeiern zurückgeschaut.

Konnte nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden: Die Weihnachtsfeier der SGO

Nach den Weihnachtsfeiertagen brach dann ein 40-köpfiger SGO-Tross, bestehend aus AH-Spielern, Aktiven, Vorstand, passiven Mitgliedern sowie Freundinnen und Freunden des Vereins zur Winterwanderung auf. Ziel war diesmal das „Gasthaus zur Waldlust“ in Ober-Mörlen, ehe man wie gewohnt zum Abschluss am Abend in Oppershofen ins „Gasthaus Zur Wetterau“ einkehrte.

Über Oppershofen lacht die Sonne…
Winterwanderung 2022: Einkehr im Gasthaus zur Waldlust in Ober-Mörlen

Das Jahr 2022 hatte also allerhand zu bieten – sportlich wie auch abseits des Platzes. Bleibt zu hoffen, dass auch das Jahr 2023 viele Höhepunkte bereithält und die Mannschaft einmal mehr im Stande ist, ein sportliches Ausrufezeichen zu setzen.

Bilder: SGO