Derby beim Tabellennachbarn zum Rückrundenauftakt

119 Tage ist das bislang letzte Pflichtspiel der SG Oppershofen, die 0:4-Niederlage im Hoch-Weiseler Hausbergstadion, her, wenn am Sonntag um 15:30 Uhr am Traiser Wäldchen der Anpfiff zur Rückrunde der Saison 2021/2022 erfolgt. Die SGO gastiert zum Derby beim Traiser FC.

Es ist ein Duell zweier Vereine, die sich seit ihren Gründungsjahren häufig begegneten und über die Jahre freundschaftlich miteinander verbunden sind. Während das Jubiläumsjahr der SGO gerade endete (die geplanten Veranstaltungen werden dennoch in diesem Jahr nachgeholt), begehen die Traiser Fußballer in 2022 ihr 50-jähriges Jubiläum.

Doch nicht nur geografisch und altersmäßig befinden sich beide Vereine nah beieinander. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass beide Teams nur ein Tabellenrang voneinander trennt. Punktgleich befinden sich die zwei Kontrahenten auf den Plätzen 13 und 14 und somit unmittelbar vor den Abstiegsrängen, womit beide ihr vor der Runde ausgegebenes Saisonziel erreicht hätten. Mit 23:40 weist der Traiser FC gegenüber der SGO (20:42) das etwas bessere Torverhältnis auf. Außerdem spricht bislang der direkte Vergleich für die Geißböcke. Das Hinspiel am dritten Spieltag auf dem Oppershofener Gänsberg endete klar mit 5:0 für die Mannschaft aus dem Münzenberger Stadtteil.

Diese deutliche Niederlage war zugleich die wohl schlechteste Saisonleistung der SGO, als man zu keiner Zeit ins Spiel fand und jeglichen Einsatz beziehungsweise Einstellung vermissen ließ.

Das Team von Trainer Sebastian Müller, der selbst im Mittelfeld als wichtiger Organisator nahezu unentbehrlich für die Traiser scheint, konnte sich durch einen 2:0-Heimsieg gegen den SV Hoch-Weisel am vorletzten Spieltag der Hinrunde von den Abstiegsrängen verabschieden und gleichzeitig auch an der SGO vorbeiziehen. Davor musste man drei Niederlagen in den Derbys gegen Rockenberg (1:6) und Ober-Hörgern (0:3) sowie beim FC Nieder-Florstadt (2:3) verzeichnen. Zum Abschluss der Hinrunde unterlagen die Müller-Elf mit 1:8 beim designierten Meister FC Kaichen. Die erfolgreichsten Torschützen in den Reihen der Münzenberger sind mit jeweils vier Treffer Kapitän Daniel Edlich, Fabian Lotz und Joshua Ohlemutz. Überdies dürfte es ein faires Aufeinandertreffen werden. Die Traiser belegen mit insgesamt 31 gelben Karten den dritten Rang in der Fairnesstabelle. Die SGO ist dort mit 16 gelben Karten Spitzenreiter. Beide Teams mussten im bisherigen Saisonverlauf bislang weder einen Platzverweis, noch eine Zeitstrafe hinnehmen. Schiedsrichter dieser Partie wird Caner Akcos sein.

Auf Oppershofener Seite ist man sich bewusst, worauf es bei diesem wichtigen Spiel zweier direkter Konkurrenten ankommen wird. „Es sind noch 15 Spiele zu spielen. Unabhängig vom Ausgang am Sonntag ist die Saison nicht vorbei. Es kann noch viel passieren. Aber natürlich müssen wir alles in die Waagschale werfen, um nach Möglichkeit mit drei Punkten nach Hause zu fahren und gut in die Rückrunde zu starten. Das Hinspiel war katastrophal von unserer Seite. Wenn es uns am Sonntag nicht gelingt, vom Anpfiff an die richtige Einstellung zu zeigen, die Intensität anzunehmen und dagegenzuhalten, werden wir dort keine Chance haben“, sagte SGO-Kapitän Tobias Schwarz mit Blick auf den Rückrundenauftakt. Dabei steht hinter dem Einsatz von Normen Thurow derzeit noch ein großes Fragezeichen.

Anstoß am Traiser Wäldchen ist am Sonntag, 06. März 2022 um 15:30 Uhr. Die SGO freut sich über zahlreiche Anhänger, die die Truppe von Jürgen Bellersheim in den Münzenberger Stadtteil begleiten und unterstützen. Für Sonntag ist sonniges Wetter bei 5°C und einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 30 % vorhergesagt.

Die zweite Mannschaft der SGO tritt mit ihrer Spielgemeinschaft Gambach / Oppershofen II in der Kreisliga C, Gruppe 1 um 13:00 Uhr auf dem Hartplatz in Gambach gegen den SV Echzell II an.

SGO

Bild: Foto-jaux