Derbyzeit auf dem Gänsberg

Am kommenden Sonntag, 17.10.2021 empfängt die SG Oppershofen den Gemeindenachbarn aus Rockenberg zum A-Liga-Derby. Anstoß auf dem Gänsberg in Oppershofen ist um 15:30 Uhr. Auf Grund der noch anhaltenden pandemischen Lage wurde bewusst auf ein größeres Rahmenprogramm verzichtet, um das bewährte Hygienekonzept weiterhin ordnungsgemäß umzusetzen. Dennoch wird den Zuschauern ein breites Getränke- und Speisenangebot (u.a. Steaks, Würstchen, Pommes, Kuchen) präsentiert.

In der Tabelle befinden sich beide Teams derzeit auf Augenhöhe. Beide Vereine können nach elf absolvierten Spieltagen jeweils zwölf Punkte auf der Habenseite vorweisen. Nach dem 10. Spieltag waren die beiden Fußballvereine aus der Gemeinde Rockenberg noch die zwei A-Liga-Teams mit den wenigsten selbst erzielten Toren. Die Bilanz der letzten beiden Aufeinandertreffen ist ausgeglichen. Während die SGO nach dem Aufstieg im Oktober 2019 mit 2:1 in Rockenberg die Oberhand behielt, konnte der TuS das letzte Spiel im September 2020 in Oppershofen mit 5:0 für sich entscheiden.

Nach einem etwas stotternden Start gelang dem TuS in der aktuellen Spielzeit im neunten Saisonspiel im damaligen Kellerduell gegen den FC Nieder-Florstadt mit einem 3:0 der ersehnte erste Sieg. Es folgten ein 1:0-Auswärtserfolg in Hoch-Weisel sowie das ebenso souveräne wie deutliche 6:1 am vergangenen Sonntag im Derby gegen den Traiser FC. Durch die drei Siege am Stück schob sich der TuS ins Mittelfeld vor und wird mit entsprechendem Rückenwind auf dem Gänsberg vorstellig werden.

Aber auch der SGO gelang es in den letzten Wochen regelmäßig zu punkten und den Platz im Tabellenmittelfeld zu festigen. So blieb man gegen die beiden spielstarken Karbener Vereine in den letzten zwei Wochen ungeschlagen. Insgesamt musste man sich in den letzten fünf Spielen nur dem Tabellenzweiten aus Wohnbach/Berstadt knapp mit 1:2 geschlagen geben und konnte in diesem Zeitraum acht Punkt verbuchen.

Auch das Wetter scheint mitzuspielen. Die Voraussage für Sonntagnachmittag lautet „sonnig“ bei ca. 12°C. Es ist also alles angerichtet für ein spannendes Derby am kommenden Sonntag auf dem Gänsberg in Oppershofen. Die SGO freut sich über zahlreiche Zuschauer für einen würdigen Rahmen in diesem ewig jungen Duell.

Die zweite Mannschaft der SGO, die seit dieser Saison in einer Spielgemeinschaft mit dem FC Gambach antritt, bestreitet am Sonntag ebenfalls ein Derby. Um 13:00 Uhr tritt die SG Gambach/Oppershofen II in Gambach gegen den TFV Ober-Hörgern II an.