Einsatz, Wille, Leidenschaft – SGO belohnt sich mit 3 Punkten

Endlich – das war das Wort, das man nach Spielschluss mehrfach am Oppershofener Gänsberg hörte. Denn nach vier vergeblichen Anläufen im Kalenderjahr 2022 gelang der SG Oppershofen am Sonntag im Heimspiel gegen die KSG Groß-Karben der erste Sieg des Jahres.

Chancen bleiben zunächst ungenutzt

Das Spiel begann verhalten, die Spielanteile waren ausgeglichen. Der SGO gelang es jedoch, die Gäste in der gesamten ersten Hälfte vom von Markus Kalkbrenner gehüteten Tor fernzuhalten, sodass lediglich Distanzschüsse zu verzeichnen waren. Mit einer Ausnahme stellten diese aber keine Gefahr dar.

Die SGO hingegen erarbeitete sich in Halbzeit eins mehrere gute Möglichkeiten, was in den letzten beiden Spielen noch eher die Ausnahme war. Lukas Lottig hatte die ersten beiden Abschlüsse zu verzeichnen. Kurz danach verpasste Daniel Warner im Zentrum eine Ablage von Dennis Bellersheim knapp. Die bis dato größte Möglichkeit bot sich, als Dennis Bellersheim zwei Meter vor dem Tor eine scharfe Hereingabe von Tobias Schwarz um Zentimeter verfehlte. Den letzten Höhepunkt im ersten Spielabschnitt hatte ebenfalls die SGO zu verzeichnen. Nach einem langen Ball bediente Tobias Schwarz Lukas Lottig, dessen strammer Schuss nur Zentimeter am Torwinkel vorbeirauschte. Torlos wurden die Seiten gewechselt. Wie so oft, musste man sich vorwerfen, gute Möglichkeiten nicht genutzt zu haben.

Erst der Nackenschlag, dann die Antwort

Auch in der zweiten Hälfte gehörte die erste gefährliche Aktion den Hausherren. Lukas Lottig konnte den Groß-Karbener Torwart jedoch nicht überwinden. Danach begann eine Phase, in der auf beiden Seiten keine klaren Chancen zu verzeichnen waren. Erfreulich in der 56. Minute das Comeback von Leon Demann im blau-weißen Trikot nach 20-monatiger Verletzungspause, der sich direkt zurechtfand und sofort mit dem gewohnten Einsatz einfügte.

Nur zwei Minuten nach dieser Einwechslung gingen die Gäste durch einen direkt verwandelten 18 Meter-Freistoß plötzlich in Führung. Ein Spielverlauf, wie er schon zu oft in dieser Saison bei der SGO zu sehen war: Eine ordentliche Leistung gezeigt, die eigenen Chancen nicht genutzt und plötzlich im Rückstand. Doch mit Einsatz, Willen und Leidenschaft stemmte sich die SGO gegen diese Widrigkeit und steckte nicht auf. Verdienter Lohn für diese Mühe war der Ausgleich in der 67. Spielminute. Ein Eckstoß von Konstantin Schreiner landete bei Tobias Schwarz. Dessen Versuch konnte der Gästekeeper nur in die Mitte abwehren. Auch Paulo Pillekamp im Nachsetzen konnte den Ball noch nicht im Tor unterbringen. Über Umwege gelangte der Ball im Strafraum zu Torben Blendermann. Der Winterneuzugang zögerte nicht und drosch das Leder aus kurzer Distanz zum verdienten Ausgleich in die Maschen. Es war der erste Pflichtspieltreffer im SGO-Dress für den Neuzugang. Beflügelt von diesem Ausgleich griff die SGO weiter an. Ein Solo von Lukas Lottig wurde durch die gegnerische Verteidigung auf Kosten eines Eckstoßes geklärt. Auch hier sollte die nächste Schreiner-Ecke zum Erfolg führen. Ein Kopfballtorpedo von Dennis Bellersheim schlug unhaltbar unter der Latte ein und bedeutete eine viertel Stunde vor Schluss die 2:1-Führung für die SGO.

Siegtorschütze: Dennis Bellersheim

In der Folge verteidigte die SGO geschickt und mit großer Laufbereitschaft, sodass es gelang die Gäste weiter aus dem eigenen Strafraum fernzuhalten. Der eine oder andere sich bietende Entlastungsangriff wurde durch die Blau-Weißen nicht mehr konsequent ausgespielt, verschaffte jedoch genug Zeit, um auch die angezeigte Nachspielzeit zu überstehen. So stand am Ende ein verdienter 2:1-Heimerfolg, der das Selbstvertrauen für die nächsten Spiele deutlich steigern dürfte.

SGO-Reserve unterliegt

Die SG Gambach/Oppershofen II unterlag zuvor auf dem Gambacher Hartplatz gegen den TuS Rockenberg II mit 0:2. Gegen den Tabellendritten zog man sich dabei erneut achtbar aus der Affäre. Nach dieser Partie belegt die Spielgemeinschaft weiterhin Rang 14.

Bilder: Foto-jaux