Gemeindederby als Auftakt in die Mammutwochen

Gemeindederby, erstes Heimspiel des Jahres 2023, Auftakt in die Mammutwochen mit sechs Spielen in 18 Tagen – das Nachholspiel gegen den TuS Rockenberg könnte unter vielen Überschriften stehen. Unabhängig von alledem, geht es für die SG Oppershofen allerdings darum, Boden in der Tabelle gutzumachen und die positive Leistungsentwicklung aus den Spielen gegen die Topteams SV Assenheim und FV Bad Vilbel II endlich in Punkte umzuwandeln. Genauso sieht es auch SGO-Abwehrchef Dennis Bellersheim: „Für uns gilt es nun endlich nach guter Leistung gegen Assenheim und Bad Vilbel etwas Zählbares zu erzielen.“

Für den Nachbarn aus Rockenberg ist es eine Saison jenseits von Gut und Böse. Nach 19 absolvierten Spielen belegt man mit 27 Punkten Rang 10. Auf die Abstiegsränge hat man ein komfortables Polster von 15 Punkten. Der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsrang beträgt ebenfalls 15 Punkte, bei allerdings zwei weniger ausgetragenen Spielen. Auffallend ist das gute Torverhältnis des TuS. Mit 44 erzielten Toren und 30 Gegentreffer weist man, abgesehen von den Top 5 der Liga, das beste Torverhältnis auf. Im Jahr 2023 war der TuS zweimal im Einsatz. Gegen den SV Ober-Mörlen setzte man sich zuhause stark mit 4:1 durch. Gegen die KSG Groß-Karben unterlag man, ebenfalls zuhause, nur knapp mit 1:2. Zudem verbuchte man die drei Punkte aus dem Heilsberg-Rückspiel für sich. In der Auswärtstabelle liegt der TuS nach acht Partien mit sieben Punkten auf Rang 12 bei einem Torverhältnis von 15:18. In der Fairnesstabelle belegt der Gemeindenachbar den vierten Platz. Bester Torschütze im Rockenberger Lager ist der Oppershofener Mike Schmidt mit neun Saisontoren, gefolgt von Marcel Funke und David Schwer mit jeweils sechs Treffern.

Auf Seiten der SGO wartet man noch immer darauf, in einen Spielrhythmus zu kommen. Die vielen witterungsbedingten Absagen sorgten nicht nur für ungewollte Unterbrechungen, sondern nun auch für ein absolutes Mammutprogramm im restlichen April für den ohnehin schon arg strapazierten Oppershofener Kader. „Nach zweiwöchiger Pause können wir nun endlich wieder spielen“, blickt Dennis Bellersheim voraus und weiß, worauf es im Gemeindederby ankommen wird. „Gegen Rockenberg müssen wir den Kampf annehmen und mit der nötigen Entschlossenheit zu Werke gehen.“ Als Beispiel könnte dabei das Hinspiel dienen, als man dem favorisierten Nachbarn ebenfalls Paroli geboten hatte und in einem intensiven Duell kurz vor Schluss unglücklich mit 1:2 unterlag. Für das Team von Jürgen Bellersheim wird es darum gehen, eine ähnlich leidenschaftliche Leistung wie im Hinspiel zu liefern, unabhängig vom zur Verfügung stehenden Personal. Außerdem haben die Leistungen im Jahr 2023 in Ober-Hörgern, Assenheim und Bad Vilbel gezeigt, was benötigt wird, um erfolgreich zu spielen. Neben der Fortsetzung der gezeigten Leistungen bedarf es zudem dem nötigen Zutrauen in den offensiven Aktionen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir gegen Rockenberg punkten können und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren werden“, verkörpert Oppershofens Nr. 5 die für Donnerstag nötige Einstellung.

Anstoß auf dem Oppershofener Gänsberg ist am Donnerstag, 13.04.2023 um 18:30 Uhr. Die SGO freut sich auf zahlreiche Besucher des Gemeindederbys.

„Gegen Rockenberg müssen wir den Kampf annehmen und mit der nötigen Entschlossenheit zu Werke gehen.“ – Dennis Bellersheim

Bild: foto-jaux