Gemeindederby am Sonntag

Manchmal gleichen sich die Ereignisse dann doch. In der Vorsaison trafen die beiden Teams aus der Gemeinde Rockenberg, der TuS Rockenberg und die SG Oppershofen, am 12. Spieltag aufeinander. Im Vorfeld der Runde zählte der TuS zum erweiterten Favoritenkreis, während die SGO als einer der großen Außenseiter an den Start ging. Vor dem Aufeinandertreffen am 12. Spieltag fanden sich beide Teams jedoch punktgleich in der Tabelle wieder. Auch in dieser Saison gelten die Grün-Weißen für viele zum erweiterten Kreis der Favoriten, wohingegen für die SGO einzig und allein der Klassenerhalt im Vordergrund steht. In der neuen Spielzeit findet das ewig junge Gemeindederby nun bereits am 6. Spieltag statt. Und auch vor dem ersten von zwei Aufeinandertreffen in dieser Runde stehen beide Mannschaften punktgleich mit jeweils vier Zählern in der Tabelle, die natürlich zu einem so frühen Zeitpunkt noch wenig Aussagekraft hat.

Vor Saisonbeginn gab man in Rockenberg eine Verbesserung der Vorjahresplatzierung, also besser als Platz 10, als Saisonziel aus. Insgesamt vier Neuzugänge konnte man vor der Runde begrüßen. Der Start in die neue Spielzeit begann auch entsprechend verheißungsvoll mit einem klaren 5:0-Auswärtserfolg beim SV Schwalheim. Es folgte eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen den Kreisoberliga-Absteiger Massenheim sowie eine deutliche 1:6-Pleite beim SV Ober-Mörlen. Im zweiten Heimspiel der Saison kam man gegen den bis dato punktlosen SSV Heilsberg nicht über ein 1:1 hinaus. Am vergangenen Wochenende unterlag man erneut knapp (1:2) bei der derzeit formstarken KSG Groß-Karben. Somit weist der TuS nach fünf ausgetragenen Partien vier Punkte und ein Torverhältnis von 9:11 auf. Die beiden bislang erfolgreichsten Rockenberger Torschützen sind mit jeweils zwei Treffern Pascal Sonnleitner und Philipp Landvogt.

In der vergangenen Saison konnte der TuS beide Spiele für sich entscheiden. Nach einem umkämpften 2:4 auf dem Gänsberg, gab es im Rückspiel in Rockenberg, nachdem die ursprünglich angesetzte Partie dem plötzlichen und unerwarteten Schneefall zum Opfer fiel, ein klares 0:5.

Am kommenden Sonntag darf man sicherlich einen hochmotivierten Gastgeber erwarten, der darauf brennen wird, gerade im Derby, nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen den Trend ins Positive umzukehren und den Anschluss an die oberen Plätze nicht frühzeitig zu verlieren.

Im Derby als gewohnt sicherer Rückhalt gefordert: Marcel Hebich

Für die SGO wird es daher darauf ankommen, den Kampf und die Intensität, die die Derbys immer mit sich bringen, von Beginn an anzunehmen. Auch wird wieder eine gutorganisierte Defensive vonnöten sein. Hierbei darf man sich gerne das Spiel gegen das technisch starke Team des FV Bad Vilbel II nochmals in Erinnerung rufen, als es über die gesamten 90 Minuten gelang, gemeinsam eine geschlossene Defensivleistung abzurufen und den Gegner offensiv in den gefährlichen Zonen kaum zur Entfaltung kommen zu lassen, sodass man sich schließlich selbst Möglichkeiten erarbeiten konnte. Damit verdiente man sich, wenn auch im Vorfeld nicht unbedingt erwartet, vollkommen zurecht einen Zähler gegen den hohen Favoriten aus dem Süden. Was passiert, wenn man eine solche Leistung nicht abruft und die Intensität eines Spieles nicht annimmt, konnte man vier Tage zuvor beim Auswärtsspiel in Ostheim sehen, als man absolut verdient mit 1:6 den Kürzeren zog. Im Vergleich zum Vorsonntag bleiben personell noch kleinere Fragezeichen, sodass sich kurzfristig entscheiden wird, mit welchem Kader Trainer Jürgen Bellersheim beim Gemeindenachbarn vorstellig wird.

Anpfiff an der Münzenberger Straße ist am Sonntag, 11.09.2022 um 15:00 Uhr. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Gastgeber wieder mit einem reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot aufwarten werden. Die Wetterprognose geht derzeit von leicht bewölktem Himmel und 21°C bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 0 % zum Anstoß aus. Geleitet wird die Partie durch Schiedsrichter Dieter Hampel.

Die Reserve der SGO tritt am Sonntag um 13:00 Uhr bei der SG Wohnbach/Berstadt II auf dem Berstädter Sportplatz an. Nach einem Sieg im ersten Saisonspiel setzte es für die Spielgemeinschaft mit dem FC Gambach II vier Pleiten in Folge. Die Kreisoberliga-Reserve belegt derzeit den dritten Tabellenrang und ist nach vier Spielen noch ungeschlagen. Neben drei Siegen ließ man vor allem mit dem Remis gegen den Aufstiegsfavoriten FC Gambach I aufhorchen. Es wartet also am Sonntag ein harter Brocken auf die SG Gambach/Oppershofen II.

Bild: SGO