Hebich und Warner die Matchwinner – SGO jubelt in Ober-Mörlen

Eine weitere geschlossene Mannschaftsleistung der SGO war im Kampf um den Klassenerhalt gefordert – und das Team von Trainer Jürgen Bellersheim lieferte.

Der Trainer selbst musste beim Gastspiel in Ober-Mörlen die Fußballschuhe schnüren, da Nico Bayer aus dem letzten Spiel nicht zur Verfügung stand. Außerdem musste am Morgen kurzfristig der Ausfall von Normen Thurow hingenommen werden. Für ihn rückte Lukas Zecha in die Startelf, der in der Vorwoche mit einem Kurzeinsatz gegen Beienheim II sein Comeback nach längerer Ausfallzeit gegeben hatte.

Das Spiel begann für die Hausherren unglücklich. Ohne Fremdeinwirkung verletzte sich ein Ober-Mörler Spieler nach wenigen Minuten und musste verletzt ausgewechselt werden. Wir wünschen an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung.

Der Spielverlauf war wie erwartet. Die Gastgeber hatten deutlich mehr Ballbesitz und verlagerten das Spiel in die Oppershofener Hälfte. Die SGO verschob geschickt, lief die Räume zu und konnte die Grün-Weißen weitestgehend aus dem eigenen Strafraum fernhalten. Die einzige gefährliche Aktion wurde durch SGO-Keeper Marcel Hebich vereitelt. Die SGO lauerte auf Umschaltmomente und versuchte Nadelstiche zu setzen. Ein solcher ergab sich nach 16 Minuten. Kapitän Tobias Schwarz schickte Torben Blendermann mit einem Steilpass in den freien Raum in Richtung des Ober-Mörler Tors. Der Keeper der Hausherren stürzte aus seinem Gehäuse, hatte jedoch gegen Torben Blendermann das Nachsehen. Blendermann war zuerst am Ball, legte ihn sich am Torwart vorbei und wurde anschließend klar getroffen. Der Schiedsrichter zögerte nicht und schickte den SVO-Schlussmann mit der roten Karte wegen einer Notbremse vorzeitig zum Duschen. Der Platzverweis spielte der SGO natürlich in die Karten, die an ihrer Grundordnung und taktischen Ausrichtung nichts veränderte. Ober-Mörlen hatte weiterhin deutlich mehr Ballbesitz, kam jedoch bis zur Pause lediglich zu Weitschüssen und nicht mehr zwingend vors Tor. Auf der anderen Seite bot sich Daniel Warner die Möglichkeit, die SGO in Führung zu bringen. Nachdem sich Dennis Bellersheim im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, bediente er Daniel Warner, dessen erster Versuch noch abgeblockt wurde. Der zweite Versuch im Liegen ging schließlich am Tor vorbei. Mit dem Stand von 0:0 ging es in die Pause.

Nach der Pause das gleiche Bild: die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz und die größeren Spielanteile. Mit zunehmender Spieldauer ging bei der SGO jedoch die Ordnung ein wenig verloren, sodass die Gastgeber zu Chancen kamen, dabei aber entweder noch im letzten Moment geblockt wurden oder ihren Meister in Marcel Hebich fanden. Außerdem schlichen sich immer mehr einfache Ballverluste ins Oppershofener Aufbauspiel. Ein Fehlpass in Höhe der Mittellinie führte schließlich zu einem Ober-Mörler Gegenangriff. Bei einem Zweikampf im Strafraum entschied der Schiedsrichter zum Unverständnis der SGO auf Handspiel und zeigte auf den Punkt. Marcel Hebich sah sich dabei dem Toptorjäger des SVO gegenüber. Wie schon vor einer Woche gegen den SKV Beienheim II, als er in letzter Minute den Sieg durch einen parierten Strafstoß festhielt, ahnte er die richtige Ecke und wehrte den Handelfmeter stark zur Seite ab. Diese von seinen Mannschaftskollegen und dem mitgereisten Anhang frenetisch gefeierte Glanztat war so etwas wie die emotionale Initialzündung. Die SGO fing sich und bekam wieder mehr Ordnung in ihr Defensivverhalten. Außerdem konnte man selbst wieder Angriffe initiieren. Nach einer Hereingabe von Tobias Schwarz verfehlte Konstantin Schreiner zunächst das Gehäuse der Gastgeber. In der Schlussphase war Torben Blendermann nach einer schönen Kombination über Lukas Lottig und Konstantin Schreiner plötzlich alleine vor dem Tor, überwand den Torhüter, scheiterte jedoch am Pfosten. Auch im zweiten Versuch, nachdem der Ball erneut von der rechten Seite ins Zentrum gegeben wurde, verfehlte Torben Blendermann per Fallrückzieher sein Ziel.

Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schlug dann jedoch die Stunde des Mannes für die besonderen Tore: Daniel Warner, der bereits zum Ende der Hinrunde im Heimspiel gegen Nieder-Florstadt mit einem Seitfallzieher-Traumtor erfolgreich war, schwang sich zum Matchwinner auf. Eine von der rechten Seite abgefälschte Flanke nahm er mit dem Rücken zum Tor an und traf per Fallrückzieher schließlich zum vielumjubelten 1:0 für die SGO.

In den Schlussminuten und der Nachspielzeit hielt sich die SGO schadlos, sodass der zweite Sieg in Folge gefeiert werden konnte.

Durch diesen Sieg, nach einer erneut einwandfreien kämpferischen Leistung, hält die SGO die Trümpfe für den Klassenerhalt selbst in der Hand. Drei Spiele stehen noch aus. Am nächsten Sonntag kommt es zum direkten Duell mit dem SSV Heilsberg, der heute ebenfalls erfolgreich war und zwei Punkte hinter der SGO rangiert.

Die Reserve der SGO musste mit ihrer Spielgemeinschaft Gambach/Oppershofen II eine knappe 5:6-Niederlage beim VfR Butzbach II hinnehmen. Besonders ärgerlich, da man zur Pause mit 5:2 führte. Nach einer Butzbacher Aufholjagd musste man in den letzten zehn Minuten noch zwei Treffer hinnehmen, sodass man am Ende ohne Punkte die Heimreise antreten musste. Auf Grund mehrerer personeller Ausfälle stand mit SGO-Akteur Alexander Schütz ein Feldspieler von Beginn an im Tor. Außerdem gab Jordan Häuser sein Pflichtspieldebüt für die SGO. Die Spielgemeinschaft belegt weiterhin den 13. Tabellenplatz.

Bild: SGO