Hinrunde 2021/22 – Der große SGO-Rückblick

Eine Woche ist mittlerweile vergangen, seit der letzte Pfiff die Hinrunde in der Kreisliga A Friedberg beendete. Genügend Zeit also, um einmal durchzuschnaufen und den Blick nochmals zurück auf die vergangenen Monate zu werfen.

Nach der pandemiebedingt abgebrochenen und damit vollständig annullierten Saison 2020/2021 stellte sich auf Grund der Vielzahl der personellen Ausfälle die Frage, in welcher Liga die SG Oppershofen zur neuen Runde an den Start gehen sollte. Nach mehreren Gesprächen zwischen Jürgen Bellersheim, der im vergangenen Winter das Traineramt vom langjährigen Coach Christian Ehnert übernahm, und dem Vorstand sowie dem Spielausschuss, entschied man sich, auch in der neuen Runde in der A-Liga an den Start zu gehen. Dem neuen Trainer gelang es mit Unterstützung des Spielausschusses den Kader bereiter aufzustellen. Mit Nick Bayer und Gernot Matz konnten zwei Spieler auf dem Gänsberg begrüßt werden, die bereits in der Jugend unter Jürgen Bellersheim trainiert und gespielt hatten. Aus Gießen wechselte Daniel Warner zur SGO. Des Weiteren schlossen sich Patrick Schaub und Isaac Yosef Kifle den Blau-Weißen an. Hinzukamen diverse Spieler, die reaktiviert werden konnten.

In den drei Vorbereitungsspielen hielt sich die SGO schadlos. Alle drei Spiele – gegen Blau-Gelb Friedberg, den FC Gambach und die FSG Wisselsheim – konnten zu null gewonnen werden. Dennoch schlug einmal mehr bereits in der Vorbereitung das Verletzungspech bei der SGO zu. Zum Saisonauftakt am 15. August beim SV Schwalheim musste bereits auf zwei Spieler der AH-Mannschaft der SGO zurückgegriffen werden. Beim Amateurspiel des Monats des HFV, dessen Zusammenfassung auf YouTube noch einmal angeschaut werden kann, ging die SGO durch Lukas Lottig mit 1:0 in Front. Zuvor hatte Marcel Hebich sein Team mit mehreren starken Paraden vor einem frühen Rückstand bewahrt. Als Steffen Padberg kurz nach Wiederbeginn auf 2:0 erhöhte, schienen die ersten drei Punkte der Saison bereits in greifbarer Nähe. Am Ende konnte man sich gegen immer stärker werdende Schwalheimer beim 2:2 zumindest einen Punkt sichern. Im ersten Heimspiel des Jahres gegen den SV Ockstadt zeigte die SGO zwei unterschiedliche Gesichter. Nach schwacher erster Hälfte lag man bereits mit 0:3 zurück. In der starken zweiten Halbzeit boten sich genügend Chancen das Spiel noch auszugleichen. Mehr als der 1:3 Anschlusstreffer kurz nach der Pause sollte aber nicht mehr glücken. Nur vier Tage später empfing man den bis dato punktlosen Traiser FC. Mit der wohl schlechtesten Saisonleistung ging man 0:5 unter. Es folgte das Gastspiel auf dem Bad Vilbeler Heilsberg. Hier zeigte die Mannschaft von Jürgen Bellersheim ein komplett anderes Gesicht und ging von Beginn an konzentriert und engagiert zu Werke. Bereits in der ersten Spielminute waren zwei hundertprozentige Torchancen zu verzeichnen. Trotz einer Vielzahl an Torchancen wurden die Seiten torlos gewechselt. Die überfällige Führung erzielte schließlich Daniel Warner. Fünf unachtsame Minuten brachten die SGO jedoch auf die Verliererstraße. Das 1:3 durch einen Konter in der Nachspielzeit fiel letztlich nicht mehr ins Gewicht.

Mit ordentlich Wut im Bauch, aber auch einigen personellen Sorgen, empfing die SGO am fünften Spieltag den SV Ober-Mörlen. Bei hohen Temperaturen verteidigte die SGO leidenschaftlich im Kollektiv und überließ den Gästen das Spiel, um selbst aber immer wieder Nadelstiche zu setzen. Einer dieser Nadelstiche führte noch vor der Pause zum 1:0 durch Dennis Bellersheim. Direkt nach Wiederbeginn glichen die Gäste jedoch aus und drängten immer stärker auf die Führung. Mit großem Einsatz, Leidenschaft, Glück, Geschick und einem sicheren Rene Glasenhardt im Tor, hielt sich die SGO allerdings schadlos, um in der Nachspielzeit gegen aufgerückte Gäste in Person von Nick Bayer noch den 2:1-Siegtreffer zu erzielen. Es sollte der erste Pflichtspielsieg seit dem 03.11.2019 sein. Unter der Woche reiste man schließlich mit einem Rumpfkader, selbst der Spielausschuss musste an diesem Tag krankheits- bzw. verletzungsbedingt komplett passen, zum Topteam nach Kaichen und musste dort ein 0:9 quittieren. Auf Grund dieser Vorzeichen ließ sich das Team jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Mit leicht entspannter personeller Lage fuhr man vier Tage später nach Beienheim zum damaligen Tabellenführer. Wie eine Woche zuvor zeigte man eine geschlossene Defensivleistung vor dem souveränen Markus Kalkbrenner und ließ kaum nennenswerte Abschlüsse des Gegners zu. Der Treffer von Erik Hotopp Mitte der zweiten Hälfte stellte damit den ersten Auswärtssieg der Saison sicher. Wiederum nur eine Woche später empfing man den SV Steinfurth II auf dem heimischen Gänsberg. Während die Tendenz in Bezug auf die Punktausbeute in die richtige Richtung zeigte, ging die Tendenz in puncto personelle Ausfälle in die entgegengesetzte Richtung. So wurde der Engpass vor diesem wichtigen Spiel immer größer. Dennoch ebnete ein Doppelpack von Nick Bayer vor der Pause bereits den Weg zum nächsten Dreier. Nick Bayer war damit im achten Saisonspiel der erste SGO-Akteur, der mehr als einen Treffer erzielte. Die bisherigen sieben Tore verteilten sich auf sieben verschiedene Torschützen. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts brachte Florian Weil die SGO in Überzahl beruhigend mit 3:0 in Front. Danach aber kamen die Gäste noch zu einer Vielzahl an hervorragenden Chancen, scheiterten aber jedes Mal, sogar vom Elfmeterpunkt, am überragenden Markus Kalkbrenner.

Am Wahlsonntag Ende September stand das Auswärtsspiel bei der SG Wohnbach/Berstadt auf dem Plan. Zur Pause führte die SGO mit 1:0. Ein fünfzehnminütiger Tiefschlaf nach dem Seitenwechsel brachte den Bellersheim-Schützlingen allerdings einen 1:2-Rückstand ein, den man bis Spielende nicht mehr wettmachen konnte.

Im folgenden Heimspiel gegen den FSV Kloppenheim konnte man beim 2:2 zumindest einen Punkt holen. Den 0:1-Rückstand glich der starke Patrick Schaub noch in der ersten Halbzeit mit seinem ersten Tor für die SG Oppershofen aus. Lukas Lottig besorgte in der zweiten Hälfte die 2:1-Führung. Durch einen unglücklichen Gegentreffer in der Schlussphase musste man sich schließlich mit der Punkteteilung zufriedengeben. Gegen den zweiten Karbener Verein, die KSG Groß-Karben, erreichte man am nächsten Spieltag beim 1:1 ebenfalls einen Punkt. Zu diesem Zeitpunkt stand die SGO im gesicherten Mittelfeld und schien sich langsam aber sicher von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Es sah zudem so aus, als könnte die SGO, pünktlich zum Gemeindederby gegen den TuS Rockenberg, erstmals in dieser Saison in zweiaufeinanderfolgenden Partien mit derselben Anfangsformation auflaufen. Durch den kurzfristigen Ausfall des später schmerzlich vermissten Steffen Padberg wurde diese Hoffnung jedoch zunichte gemacht. Das Derby begann gut, denn Nick Bayer brachte die SGO früh in Führung. Jedoch verletzten sich beide SGO-Angreifer in der ersten Viertelstunde und mussten ausgewechselt werden. Die Gäste drehten die Partie in ein 1:3. Ehe kurz vor der Pause auf Seiten der SGO der dritten verletzungsbedingte Wechsel vorgenommen werden musste. Dennoch gelang Konstantin Schreiner noch vor dem Seitentausch mit einem direktverwandelten Freistoß das 2:3. Am Ende war der Substanzverlust jedoch zu groß und die Gäste siegte verdient mit 2:4. Mit einer Rumpfelf, die dank der Unterstützung aus den Reihen der Alten Herren erst möglich wurde, reiste die SGO zum nächsten Derby nach Ober-Hörgern. Eine 2:0-Führung und eine starke Anfangsstunde reichten am Ende nicht für Punkte, sodass eine bittere 2:3-Niederlage quittiert werden musste.

Zum Ende der Rückrunde standen noch die direkten Duelle mit den Tabellennachbarn aus Nieder-Florstadt und Hoch-Weisel an. Zwei insgesamt enttäuschende Vorstellungen, die nur teilweise auf die vielen personellen Ausfälle zurückzuführen sind, führten dazu, dass man jeweils leer ausging. Somit geht die SGO mit vier Niederlagen am Stück auf Tabellenplatz 14 und damit einen Platz vor den Abstiegsrängen mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 20:42 in die Winterpause. Den Nichtabstiegsplatz hält man dabei lediglich auf Grund des besseren direkten Vergleichs mit dem SV Steinfurth II.

Nick Bayer war mit vier Treffern erfolgreichster SGO-Schütze. Lukas Lottig traf dreimal. Dennis Bellersheim, Tobias Schwarz und Daniel Warner konnten zwei Treffer verbuchen. Die SGO belegt nach 15 Spielen mit lediglich 16 gelben Karten mit recht deutlichem Vorsprung Platz 1 in der Fairnesstabelle – auch dies ein Ausdruck dessen, was vor allem in den letzten Spielen vor der Winterpause vermisst wurde. In fünf der 15 Spielen ging man ohne einzige Karte vom Platz. Der SGO wurde im bisherigen Saisonverlauf kein Strafstoß zugesprochen. Dem Gegner insgesamt drei Stück, wobei ein Strafstoß durch Markus Kalkbrenner gehalten werden konnten.

Die personellen Engpässe, die Jürgen Bellersheim von Saisonbeginn an zum Improvisieren zwangen, sind bei einem Blick auf die absolvierten Begegnungen der einzelnen Spieler im Kader abzulesen. Nur drei SGO-Akteure absolvierten alle bisherigen 15 Saisonspiele. Darunter waren es lediglich Niklas Casties und Kapitän Tobias Schwarz, die in allen Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz standen. Zudem mussten auf Grund von Verletzungen vier verschiedene Torhüter eingesetzt werden.

Bis zum ersten Spieltag der Rückrunde, ein Gastspiel am 06.03.2022 am Traiser Wäldchen, sind es noch über dreieinhalb Monate. Genügend Zeit, um einige der Verletzungen auszukurieren, sich neu zu sammeln und den Fokus auf eine erfolgreiche Rückrunde zu legen. Denn eines ist beim Rückblick auf die Hinrunde festzustellen: mit der richtigen Einstellung und dem entsprechenden Einsatz ist man absolut konkurrenzfähig und das große Ziel Klassenerhalt realisierbar. Die Messlatte für die eigene Leistung, die man zu leisten im Stande ist, wurde in Spielen wie gegen Ober-Mörlen gelegt. Für die Rückrunde muss es nun geschafft werden, diese Leistungen häufiger abzurufen.

Bild: Foto-jaux