Kurze Anreise zum Auswärtsspiel am Sonntag

Die Chance, am vergangenen Sonntag wichtige Punkte auf dem Gänsberg zu behalten und in der Tabelle Boden gut zu machen, vergab die SG Oppershofen. Es musste eine letztlich verdiente 1:3-Niederlage gegen den FC Hessen Massenheim quittiert werden. Am kommenden Sonntag muss das Team von Jürgen Bellersheim nicht weit reisen, sieht sich dafür aber einer umso schwereren Aufgabe gegenüber, wenn man an der Hüftersheimer Mühle beim SV Ober-Mörlen gastiert.

Vor der Runde wurde die Mannschaft von Spielertrainer Nils Arne Wielpütz von vielen Vereinen als ein Kandidat für die vorderen Plätze eingeschätzt, der auch bei der Frage des Aufstiegs ein Wörtchen mitreden könnte. In Ober-Mörlen formulierte man die Erwartungen an die neue Spielzeit etwas vorsichtiger und gab einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel aus. Insgesamt konnten zur neuen Saison sieben Neuzugänge begrüßt werden. Nur einen Abgang musste man hinnehmen.

Der bisherige Saisonverlauf gibt denen, die den SVO weit vorne erwartet haben, bislang recht. Nach elf absolvierten Spielen liegen die Grün-Weißen mit 23 Punkten derzeit auf Rang 4, nur zwei Punkte hinter Rang 2, der noch zum direkten Aufstieg in die Kreisoberliga berechtigt. Ober-Mörlen stellt derzeit die zweitbeste Offensive der Liga mit 39 Treffern. 21 Gegentore musste man bislang hinnehmen. Dass das Team schon früh in der Saison auf Kurs ist, zeigt ein Blick auf die letzten Spiele. Seit September ist man ungeschlagen. In den letzten sieben Spielen verließ man fünfmal als Sieger den Platz. Nur gegen die direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe Ockstadt und Groß-Karben trennte man sich unentschieden. Ärgern wird man sich dabei insbesondere über das Gastspiel in Groß-Karben am vergangenen Sonntag, als man bis zur 84. Minute noch mit 2:0 führte, am Ende jedoch die Punkte teilen musste.

Bester Torschütze im bisherigen Rundenverlauf ist Rückkehrer Leon Hirzmann, der bereits zehn Treffer erzielte. Im internen Ranking folgen Marc Aletter und Marco Epp mit jeweils fünf Toren. In der Fairnesstabelle belegt der SV Ober-Mörlen den drittletzten Platz.

In der vergangenen Saison bewies der SV Ober-Mörlen bereits seine Spielstärke. SGO-Coach Jürgen Bellersheim sah im SGO-Interview in der Winterpause den SVO neben der letztjährigen Übermannschaft des FC Kaichen als spielstärkstes Team. Dennoch waren die Spiele gegen die SG Oppershofen für Ober-Mörlen nicht von Erfolg gekrönt. Der SVO war neben der Reserve des SKV Beienheim II in der zurückliegenden Runde das einzige Team, gegen das die SGO die volle Punktausbeute holen konnte. Beide Siege waren hart umkämpft und emotionale Höhepunkte. Am fünften Spieltag der letzten Saison wehrte sich die SGO mit einer überragenden Mannschaftsleistung gegen das spielerische Übergewicht der Grün-Weißen. Nach der 1:0 Pausenführung durch Dennis Bellersheim musste man direkt nach Wiederanpfiff den Ausgleich hinnehmen und sah sich mit schwindenden Kräften Angriff um Angriff ausgesetzt. Den entscheidenden Nadelstich konnte aber die SGO setzen, als Nick Bayer in der letzten Minute des Spiels den vielumjubelten Siegtreffer erzielte. Es sollte der erste Pflichtspielsieg seit dem 03.11.2019 sein.

Das Rückspiel in Ober-Mörlen setzte an Emotionalität und Spannung sogar noch einen drauf. Mit großen personellen Sorgen reiste die SGO am viertletzten Spieltag, mitten im Kampf um den Klassenerhalt, an die Hüftersheimer Mühle. Zwar war man früh im Spiel nach einer roten Karte gegen den Ober-Mörlener Schlussmann in Überzahl, doch sah man sich über weite Strecken in die Defensive gedrängt und verteidigte leidenschaftlich im Kollektiv. Mitte der zweiten Halbzeit war es Marcel Hebich zu verdanken, dass es weiterhin torlos blieb, als er einen Elfmeter der Hausherren parierte. Wiederum kurz vor Schluss schlug die SGO dann aber zu. Nach einem Konter war es Daniel Warner, der per Fallrückzieher zum 1:0-Siegtreffer erfolgreich war.

Auch auf Grund dieser beiden Ergebnisse der vergangenen Saison darf die SGO am Sonntag einen hochmotivierten Gegner erwarten, der sicherlich die Ergebnisse der Vorsaison geraderücken und den Anschluss an die Tabellenspitze halten will. Trotz der starken Verfassung des SV Ober-Mörlen muss sich die SGO aber nicht verstecken. Die beiden oben genannten Beispiele belegen, was mit einer geschlossenen und leidenschaftlichen Mannschaftsleistung, unabhängig der personellen Besetzung, erreicht werden kann. Zudem sollten man sich vor Augen führen, dass man es bisher in jedem Spiel schaffte, sich eigene Chancen zu erarbeiten.

Anpfiff in Ober-Mörlen ist am Sonntag, 23.10.2022 um 15:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der Sportkamerad Helmut Proske. Das Team der SGO freut sich über jeden, der am Sonntag den kurzen Weg durchs Feld zum kleinen Derby findet und die Mannschaft unterstützt.

Die Reserve der SGO ist am kommenden Sonntag spielfrei.

Wird am Sonntag in der Defensive der SGO gefragt sein: Normen Thurow

Bild: SGO