Letztes Auswärtsspiel der Saison in Ockstadt

Manchmal empfiehlt es sich im Sport, ein kurzes Gedächtnis zu haben. Nach der bitteren Niederlage am letzten Wochenende gegen den direkten Konkurrenten SSV Heilsberg, tritt die SG Oppershofen am Samstag letztmals in der Saison 2021/2022 auswärts an. Die SGO gastiert am 29. und damit vorletzten Spieltag beim SV Germania Ockstadt.

Die Gastgeber spielen eine starke Runde und belegene zwei Spieltage vor Schluss den vierten Tabellenplatz. Nach 28 Spielen hat das Team aus dem Kirschendorf 45 Punkte auf der Habenseite und weist ein Torverhältnis von 54:41 vor. Aus den letzten fünf Spielen ergatterte der SV Germania sieben Punkte. Nach Niederlagen gegen den SV Ober-Mörlen und den FSV Kloppenheim konnte zunächst der SSV Heilsberg mit 2:1 geschlagen werden, ehe man für Aussehen sorgte, als man dem souveränen Meister FC Kaichen auf dessen Platz bei 3:1-Auswärtscoup die erste Saisonniederlage beibrachte. Am vergangenen Wochenende trennte man sich vom Tabellennachbarn SV Germania Schwalheim 2:2 unentschieden.

Die 54 erzielten Tore verteilen sich ausgeglichen im Kader der Kirschendörfler. Patrice Krämer und Aron Schütz sind mit jeweils sechs Toren die erfolgreichsten Torjäger. In der Fairnesstabelle belegen die Ockstädter Platz 12.

Das Hinspiel in Oppershofen konnte der SV Ockstadt mit 3:1 für sich entscheiden. Nach einer desaströsen ersten Hälfte der SGO führten die Gäste bereits mit 3:0. Trotz frühem Anschlusstreffer und weiterer guten Möglichkeiten in der zweiten Hälfte war die Hypothek aus der ersten Halbzeit zu groß, sodass am zweiten Spieltag die erste Niederlage quittiert werden musste.

Für die SGO gilt es, den Fokus alleine auf das Auswärtsspiel in Ockstadt zu richten und den vergangenen Sonntag abzuhaken. Noch behält man alle Trümpfe in der eigenen Hand. Wir beleuchten die Tabellensituation zwei Spieltage vor Schluss und unter welchen Umständen bereits am Samstag eine Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt fallen könnte.

Die Ausgangslage

Zwei Spieltage vor Schluss liegt die SGO auf Tabellenplatz 14 und damit einen Rang vor den Abstiegsplätzen. Da der SV Steinfurth für die nächste Runde bereits angekündigte hat, nur noch eine Mannschaft zu melden, steht die Reserve des SV Steinfurth (derzeit Rang 15) unabhängig von ihrer Platzierung in der Endabrechnung als Absteiger fest. Der FC Nieder-Florstadt hat unter der Woche bei der 1:6-Heimniederlage gegen den Meister FC Kaichen nach Spielen mit der SGO gleichgezogen, sodass sich zwei Spieltage vor Schluss ein belastbares Bild zeichnet. Der Traiser FC hat bereits am vergangenen Sonntag durch den Nicht-Antritt des SV Ober-Mörlen und die damit kampflos erhaltenen drei Punkte den Klassenerhalt endgültig klargemacht. Durch die Florstädter Niederlage gegen Kaichen hat auch der SV Hoch-Weisel nun Gewissheit in der neuen Saison in der A-Liga anzutreten – dann in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Ostheim. Der SSV Heilsberg, der sich unter der Woche von seinem Trainer trennte, liegt mit 26 Zählen einen Punkt und einen Platz vor der SGO. Der FC-Nieder-Florstadt ist Tabellenletzter, drei Punkte hinter der SG Oppershofen und vier Punkte hinter dem SSV Heilsberg.

Mögliche Entscheidungen

Die SGO hat zwei Spieltage vor Schluss alles selbst in der Hand und zwei Matchbälle. Auf Grund des besseren direkten Vergleichs mit dem FC Nieder-Florstadt (2:3-Niederlage im Hinspiel, 3:0-Auswärtssieg im Rückspiel) benötigt die SGO noch drei Punkte, um den Klassenerhalt klar machen zu können. Bei Punktgleichheit wird der direkte Vergleich zurate gezogen. Sollte die SGO also am Samstag in Ockstadt gewinnen, darf nach Schlusspfiff der Klassenerhalt gefeiert werden. Der SSV Heilsberg könnte ebenfalls mit drei Punkten im Heimspiel gegen den Traiser FC den Klassenerhalt sicherstellen. Sollte der FC Nieder-Florstadt sein Heimspiel gegen den SKV Beienheim II verlieren, stünden die Florstädter, unabhängig der Ergebnisse in Ockstadt und Heilsberg, als Absteiger fest, was gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt für Oppershofen und Heilsberg wäre.

Blickwinkel der SGO

Das Team von Trainer Jürgen Bellersheim wird sich am Samstag ausschließlich auf sich selbst konzentrieren und versuchen, das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen. Mit dieser Marschroute ist man auch gut beraten, betrachtet man diverse überraschende Ergebnisse und Entwicklungen in der A-Liga.

Verzichten muss man in Ockstadt auf Leon Demann, der in den vergangenen Wochen nach seiner 20-monatigen Verletzungspause ein wichtiger Faktor in der SGO-Defensive war. Mit dabei sind dafür wieder Paulo Pillekamp und Patrick Schaub. Dennoch bleibt das eine oder andere personelle Fragezeichen im Lager der SGO, das sich erst kurzfristig klären wird.

In Ockstadt wird es für die SGO darauf ankommen, wieder die defensive Kompaktheit der Spiele gegen Beienheim und Ober-Mörlen auf den Platz zu bringen und gemeinsam und leidenschaftlich zu kämpfen. Sollte dies wieder abgerufen werden können, sind Punkte in Ockstadt im Bereich des Möglichen.

Anpfiff im Kirschendorf ist am Samstag, 04.06.2022 um 15:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Martin Koch.

Das Spiel der SG Gambach/Oppershofen II beim SV Nieder-Weisel III, das am 04.06.2022 für 10:30 Uhr angesetzt war, findet auf Grund einer Vielzahl personeller Ausfälle nicht statt.

Bild: Foto-jaux