Nächster Anlauf für den Heimspielauftakt

Neuer Spieltag, neuer Anlauf. Es ist mittlerweile Mitte April und am Sonntag soll es nun, nach dem wochenlangen bescheidenen Wetter, endlich mit dem ersten Heimspiel des Jahres 2023 auf dem Oppershofener Gänsberg klappen. Zu Gast ist die Reservenspielgemeinschaft Beienheim/Dorn-Assenheim II.

Über die Probleme, die die mehrfachen Spielausfälle der letzten Wochen mit sich bringen, wurde zuletzt genügend gesprochen. Die Situation bei angespannter Personallage mit Spielen im Rhythmus Sonntag, Donnerstag, Sonntag, ist wie sie ist und lässt sich nicht ändern. Für die SG Oppershofen gilt es immer noch, so viele Punkte wie möglich einzufahren, um die große Aufgabe „Klassenerhalt“ zu bewältigen.

„Nach der dreiwöchigen Zwangspause ist es für uns erstmal wichtig, gut ins Spiel zu finden, um an vergangene Leistungen anknüpfen zu können“, ist sich Capitano Leon Demann der Schwierigkeit nach der langen Unterbrechung bewusst und blickt auf die ersten Auswärtsspiele des Jahres zurück. Dass ein guter Start ins Spiel und volle Konzentration von Beginn an den Grundstein für einen erfolgreichen Heimauftakt bilden, ist dem SGO-Kapitän bewusst: „Das muss uns gelingen, damit die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Gänsberg verbleiben.“ Immer noch kopfschüttelnd blickt man bei der SGO auf das Hinspiel in Beienheim zurück, als man Großchance an Großchance reihte und es nicht schaffte, den Ball über die Linie zu bringen. Dass man dieses Spiel mit 0:3 verlor, war unverständlich und nur äußerst schwer zu akzeptieren. „Wir haben gegen Beienheim/Dorn-Assenheim II aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen“, ist der Capitano entschlossen, es im Rückspiel mit seinem Team besser zu machen.

Der Gast liegt komfortabel auf Rang 11 der Tabelle und besitzt einen beruhigenden Vorsprung von 14 Punkten auf den Relegationsrang. Nach 21 Spielen weist die Reserve des Gruppenligisten aus Beienheim und des Kreisoberligisten Dorn-Assenheim ein Torverhältnis von 37:61 auf. Die 61 Gegentore sind die zweitmeisten der Liga. Ganz anders als die SGO war die Spielgemeinschaft im Jahr 2023 bereits in fünf Pflichtspielen aktiv. Zum Auftakt besiegte man den FSV Kloppenheim mit 1:0. Nach einem 1:1-Remis gegen Schwalheim unterlag man knapp mit 1:2 in Massenheim. Es folgte die 1:3-Niederlage gegen Ober-Mörlen und zuletzt die 0:7-Schlappe in Ockstadt. Dazwischen erhielt man noch die drei Punkte aus dem Heilsberg-Rückspiel. Bester Torschütze bei den Gästen ist Owen Hare mit neun Toren, gefolgt von Dominique Ware mit vier Treffern und Marvin Jung mit drei Treffern. Auf fremden Plätzen konnte die SG Beienheim/Dorn-Assenheim II in elf Spielen zehn Punkte holen, bei einem Torverhältnis von 17:40. In der Fairplay-Wertung belegt die Spielgemeinschaft den viertletzten Platz. Abzuwarten bleibt, wie immer bei Reservemannschaften, mit welcher Besetzung aufgelaufen wird. Der SKV Beienheim ist am Sonntag in der Gruppenliga beim FC Kalbach aktiv, der TSV Dorn-Assenheim spielte in der Kreisoberliga bereits am Freitagabend und unterlag dort beim FC Kaichen mit 0:2.

Anstoß auf dem Oppershofener Gänsberg ist am Sonntag, 16.04.2023 um 15:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Hans-Jürgen Gerlach.

„Nach der dreiwöchigen Zwangspause ist es für uns erstmal wichtig, gut ins Spiel zu finden, um an vergangene Leistungen anknüpfen zu können.“ – Capitano Leon Demann

Die Reserve der SGO, die SG Gambach/Oppershofen II, empfängt am Sonntag ab 13:00 Uhr auf dem Kunstrasen in Gambach den VfR Butzbach II. Die Spielgemeinschaft belegt derzeit Rang 9 in der C-Liga. Die Reserve des VfR ist mit drei Spielen und sechs Punkten weniger 11. Schiedsrichterin der Partie ist die Sportkameradin Natalie Andrea Tanja Busse.

Bild: SGO