SGO lässt Punkt liegen – Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Die Enttäuschung im Oppershofener Lager war groß nach Abpfiff. Man war sich bewusst, dass man es sich selbst zuzuschreiben hatte, am Ende leer ausgegangen zu sein.

Nach der deutlichen Schlappe in Kloppenheim war gegen den hochfavorisierten Tabellenzweiten aus Wohnbach und Berstadt eine Reaktion gefragt. Und die zeigte die Mannschaft von Jürgen Bellersheim vom Anpfiff weg. Die SGO startete gut ins Spiel, war präsent in den Zweikämpfen und hatte deutlich mehr Offensivaktionen vorzuweisen. Die erste große Chance bot sich auch den Hausherren. Nach einem Angriff über die rechte Seite kam der Ball zu Niklas Casties, der einen Gegner an der Strafraumgrenze umspielte und abzog. Seinen Schuss verpasste Tobias Schwarz nur um Zentimeter, sodass der Ball an den Pfosten klatschte. Auch der auf den Abpraller lauernde Konstantin Schreiner verfehlte im Anschluss denkbar knapp. Kurz darauf bot sich Lukas Lottig nach Doppelpass mit Tobias Schwarz eine gute Schussmöglichkeit, jedoch verzog er.

Auf der Gegenseite wurde es Mitte der ersten Halbzeit erstmals ernst. Nach einem abgewehrten Freistoß nahm ein Gästeakteur aus 25 Metern Maß und traf über Markus Kalkbrenner hinweg zum 0:1. Das Tor tat den Gästen gut und gab die Sicherheit, die man von Anfang an erwartet, jedoch bis dahin zu keinem Zeitpunkt gesehen hatte. Nach einem abgefälschten Ball tauchte kurz darauf bei einem Konter ein Gästeangreifer alleine vor dem Tor auf, verfehlte jedoch deutlich. Ein Kopfball nach einer Ecke landete zudem auf der Oberkante der Latte. Die SGO blieb dennoch bei ihrer Spielweise und schaffte es sich weitere Möglichkeiten zu erarbeiten. Torben Blendermann wurde in den Strafraum geschickt und kam frei zum Abschluss. Leider gelang es nicht, genug Druck hinter den Ball zu bekommen, sodass der Abschluss sichere Beute des Torhüters der Gäste wurde. Die stetigen Bemühungen wurden schließlich kurz vor der Pause belohnt. Ein Oppershofener Abschluss wurde im Strafraum mit dem Arm geblockt, sodass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Diesen verwandelte Konstantin Schreiner sicher zum hochverdienten Ausgleich.

Auch nach der Pause wollte man diese engagierte Spielweise beibehalten und stellte sich explizit auf die langen Bälle der Gäste ein. Doch genau diese Vorgabe setzte man in der zweiten Hälfte nicht mehr um. Die erste große Chance bot sich jedoch erneut der SGO – und es war eine der Kategorie „Hochkaräter“. Nach einer starken Balleroberung an der Mittellinie kam der Ball über zwei Stationen zu Dennis Bellersheim, der den mitgelaufenen Lukas Lottig bediente, welcher frei vor dem Gästetorwart auftauchte. Sein Abschluss wurde jedoch stark pariert. Einen der nächsten langen Bälle der Gäste klärte die SGO eigentlich schon. Nach einem Fehlpass wurde der Ball jedoch von der rechten Seite erneut in den Strafraum gebracht. Beim Klärungsversuch der SGO-Hintermannschaft wurde der Ball nicht richtig getroffen, abgefälscht, traf einen Angreifer der Gäste und trudelte ins Eck.

Die SGO versuchte sich nach dem Rückstand erneut zurückzumelden. Allerdings wurden man mit zunehmender Dauer hektischer und unkonzentrierter, sodass die Aktionen nicht mehr sauber zu Ende gespielt wurden. Vielversprechende Freistoßsituationen verpufften. Mit zunehmender Spieldauer öffnete die SGO die Räume, was den Gästen Kontermöglichkeiten eröffnete. Ein direktverwandelter Freistoß besiegelte schließlich kurz vor Schluss die 1:3-Niederlage. Ein Ergebnis, mit dem man auf Seiten der SGO nicht zufrieden sein konnte, hätte man sich doch einen Punkt absolut verdient.

Lobenswert zu erwähnen ist zudem die Leistung des Schiedsrichters Armandiz Behzadpour, der die Partie umsichtig und souverän leitete.