SGO punktet in Ober-Hörgern

Das erste Pflichtspiel des Jahres 2023 stand unter keinen guten Vorzeichen für die SGO, nachdem man eine schwierige Trainingswoche, in der lediglich eine Handvoll einsatzfähige Spieler zur Verfügung standen, hinter sich hatte. Normen Thurow und Lukas Zecha mussten schließlich am Sonntag immer noch passen. Für Wanja Köhler ist die Saison verletzungsbedingt bereits beendet. Hinter den Einsätzen von den unter der Woche angeschlagenen Dennis Bellersheim, Paulo Pillekamp, Nick Bayer und Lucas Link standen bis zuletzt Fragezeichen. Alle drei gaben vor Anpfiff dem Trainer grünes Licht und stellten sich in den Dienst der Mannschaft. Gleich tat es ihnen Routinier Nico Bayer, der kurzfristig einsprang und die Rolle des Abwehrchefs gewohnt souverän ausfüllte.

Die erste Hälfte auf dem traditionell schwer zu bespielenden Geläuf im Ober-Hörgerner Wetterstadion brachte zunächst zwei Oppershofener Großchancen, die jedoch ungenutzt blieben. In einer weitestgehend ausgeglichenen Halbzeit dauerte es schließlich bis eine Minute vor der Pause, ehe es wieder Nennenswertes zu notieren gab. Im Anschluss an einen Eckball gelang es der SGO nicht, den Ball zu klären. Mit einem verdeckten Schuss aus 18 Metern trafen die Hausherren zur Führung. Mit dem Spielstand von 0:1 aus Sicht der SGO wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Die SGO kam gut aus der Kabine und war bemüht eine Reaktion auf den späten Gegentreffer kurz vor dem Pausenpfiff zu zeigen. So dauerte es keine drei Minuten bis Nick Bayer mit seinem fünften Saisontreffer den Ausgleich besorgte. Dieser gab dem Team von Jürgen Bellersheim sichtlich auftrieb. Denn nur drei Zeigerumdrehungen später war die Partie vollständig gedreht. Per Kopf brachte Victor Fenski die Blau-Weißen in Führung. Für ihn war es sein viertes Saisontor.

Der Rückstand setzte die Hausherren unter Zugzwang. In der Folge hatten die Schwarz-Gelben auch folgerichtig mehr vom Spiel und durften in der 68. Minute den 2:2-Ausgleich bejubeln. Ärgerlich aus Sicht der SGO, dass es eine abgerutschte Flanke war, die ins lange Eck fiel. Ein ähnliches Gegentor musste man bereits im Rückspiel der Vorsaison hinnehmen.

Trotz dieses Nackenschlags wehrte sich die SGO und schaffte es schließlich, anders als noch im Vorjahr, den Punkt festzuhalten und sich für die Leistung und das Engagement zu belohnen. Unterm Strich steht ein gerechtes Remis, bei dem Jordan Häuser sein Pflichtspieldebüt in der 1. Mannschaft feierte und sich dabei für seinen Einsatz Lob verdiente.

Wie im Hinspiel konnte die SGO gegen den TFV Ober-Hörgern punkten.

Erfolgreich lief auch das Vorspiel der Reserve. Die SG Gambach/Oppershofen II siegte mit 3:2 beim TFV Ober-Hörgern II. Nach früher Führung durch Tobias Linke legte Sebastian Graubert nur fünf Minuten später nach. So konnte man nach zwölf Minuten bereits eine beruhigende 2:0-Führung bejubeln. Zehn Minuten nach der Halbzeit gelang der Heimmannschaft zunächst der Anschluss, ehe man eine Viertelstunde vor Schluss sogar den Ausgleich erzielen konnte. Doch das letzte Wort hatte die Spielgemeinschaft – und fast schon zwangsläufig war es der Mann der Stunde. Sebastian Graubert, der bislang in allen drei Spielen des Jahres 2023 (beim Testspiel der 1. Mannschaft gegen den FC Gambach, beim Rückrundenauftakt gegen den SVP Fauerbach II und nun in Ober-Hörgern) erfolgreich war. Heute schnürte er in der 90. Minute sogar den Doppelpack, sodass er der SG mit dem 3:2 drei weitere Punkt bescherte. Die Spielgemeinschaft fährt damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel ein uns schiebt sich somit auf Platz 7 vor.

Mann der Stunde: Sebastian Graubert Bild: sport.foto wetterau, mhovorka

Bilder: SGO & sport.foto wetterau