SGO reist als Außenseiter zur Verbandsliga-Reserve

Nachdem das erste Heimspiel des Jahres 2023 witterungsbedingt ausfallen musste, steht für die SG Oppershofen am Sonntag das zweite Auswärtsspiel an. Ab 15:00 Uhr gastiert das Team von Trainer Jürgen Bellersheim beim FV Bad Vilbel II.

Die jung besetzte Verbandsliga-Reserve startete erfolgreich ins Jahr 2023 und setzte dabei ein erstes Ausrufezeichen. Bei der in der Hinrunde so starken KSG Groß-Karben siegte man in der vergangenen Woche mit 2:0. Durch diesen Erfolg schob sich der FV Bad Vilbel II auf Relegationsrang 3 vor und liegt nur noch einen Punkt hinter Tabellenplatz 2. In den bislang absolvierten 18 Saisonspielen konnte das Team aus der Bad Vilbeler Kernstadt 35 Punkte ergattern. Die 54 erzielten Tore sind ligaweit die zweitmeisten. Im Schnitt erzielt der FV Bad Vilbel II also drei Treffer pro Partie. Mit 17 Gegentoren hat man zudem den zweitbesten Wert vorzuweisen und liegt damit bei weniger als einem Gegentreffer pro Spiel. In der Heimtabelle liegt Bad Vilbel auf Rang 5. In neun Heimspielen wurden 18 Punkte bei einem Torverhältnis von 26:6 geholt. Die SGO hingegen konnte in neun Auswärtsspielen erst vier Punkte verbuchen. Das Torverhältnis in Auswärtsspielen liegt bei 11:28. Bester Vilbeler Torschütze ist Abdikarim Farah Ali mit elf Treffern, gefolgt von Imdat Hakki Arikaya (zehn Tore) und Benedikt Macker (neun Tore). Beim Blick auf die nackten Zahlen und den Heimvorteil des Kunstrasens spricht also alles für den FV Bad Vilbel, zumal die erste Mannschaft ihr Spiel in der Verbandsliga bereits am Samstag bei Rot-Weiß Frankfurt absolviert.

Dass Statistiken aber nicht alles sind, bewies die SGO im Hinspiel, als man dem haushohen Favoriten mit vorbildlichem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit Paroli bot und sich am Ende beim 1:1 einen Punkt absolut verdiente. Das Hinspiel sollte die Messlatte für Sonntag sein und Mut machen, im Hinblick auf das, was mit entsprechender Einsatzbereitschaft möglich ist.

Im Jahr 2023 hat die SGO bislang lediglich ein Pflichtspiel absolviert. Beim 2:2 in Ober-Hörgern fehlte nicht viel zum zweiten Auswärtssieg der Saison. Die Leistung stimmte in jedem Fall. Am Sonntag wird es erneut darauf ankommen, vor allem in der Defensive eine disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen und sich auch von etwaigen Rückschlägen nicht aus der Ruhe und der Ordnung bringen zu lassen. Bezüglich des Personals blieben unter der Woche noch letzte Fragezeichen, sodass der Sonntag abgewartet werden muss.

Anpfiff an der Huizener Straße ist am Sonntag, 19.03.2023 um 15:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Amarildo Gjeci. Es ist das Spiel der beiden fairsten Mannschaften der Liga. Auf Rang 1 liegt die SG Oppershofen, auf Rang 2 liegt der FV Bad Vilbel II.

Will in Bad Vilbel mit seinem Team an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen: Daniel Warner

Die Reserve der SG Oppershofen, die SG Gambach/Oppershofen II, empfängt am Sonntag ab 13:00 Uhr den SV Echzell II auf dem Gambacher Kunstrasen. In der Vorwoche musste sich die SG nach zuletzt ansprechenden Leistungen und drei Siegen in Folge einer aufgerüsteten Reserve der SG Hoch-Weisel/Ostheim II mit 0:12 geschlagen geben. Dieses Spiel dürfte jedoch angesichts des auf Gästeseite eingesetzten Personals nicht als Maßstab dienen. Vielmehr gilt es, an die Leistungen zu Jahresbeginn anzuknüpfen. Die SG belegt nach 17 absolvierten Spielen Platz sieben mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 23:51. Der SV Echzell II liegt lediglich einen Platz und einen Punkt hinter der SG.