SGO reist ins Kirschendorf

Nach der immer noch schwer zu akzeptierenden und absolut unnötigen Niederlage am vergangenen Sonntag bei der SG Beienheim/Dorn-Assenheim II steht für die SG Oppershofen diese Woche das zweite von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen an. Grund dafür ist ein wegen Platzarbeiten auf dem Gänsberg erforderlich gewordener Heimrechttausch. So führt die SGO der Weg an diesem Sonntag ins Kirschendorf nach Ockstadt. Dort wartet mit dem SV Germania ein absolutes Topteam, das sich nach starker Vorsaison zur neuen Runde nochmals gesteigert hat. So befindet sich das Team von Trainer Tim Schlosser nach bislang absolvierten acht Spielen auf dem dritten Tabellenplatz und mit lediglich vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer SV Assenheim absolut in Schlagdistanz zur Spitze. Neben einer beachtlichen Offensivleistung mit im Schnitt drei Toren pro Spiel, sticht vor allem die Defensive als Prunkstück heraus. Erst fünf Gegenstore musste man in den ersten acht Partien hinnehmen, was den Topwert in der Liga darstellt. Die Mannschaft aus dem Friedberger Stadtteil ist in dieser Saison bislang noch ungeschlagen. Nach fünf Siegen aus den ersten fünf Spielen wartet man nun allerdings seit drei Spieltagen auf einen Dreier. Den deutlichen Siegen gegen Schwalheim (6:1) und in Massenheim (7:0) folgten Remis in den Topspielen gegen Ober-Mörlen (1:1) und Groß-Karben (0:0) sowie dazwischen gegen Kellerkind Heilsberg (2:2). Die insgesamt zwölf Neuzugänge, die überwiegend aus höheren Klassen kamen, untermauern die Ockstädter Ambitionen in dieser Spielzeit. Erfolgreichster Torjäger der Germanen ist bislang der vor der Runde vom FC Rendel gekommene Batuhan Yigin mit neun Treffern, gefolgt von Fabio Inverso (3 Tore).

Will die SGO-Offensive anführen: Nick Bayer

Auf die SGO wartet also ein harter Brocken. Die größte Herausforderung wird es sein, die bislang beste Defensive der Liga zu knacken, ausgerechnet, nachdem man vergangene Woche erstmals in dieser Saison ohne eigenen Torerfolg blieb. Dennoch sollte man das Positive aus dieser Begegnung ziehen. Die Leistung und Einstellung haben über weite Strecken gestimmt. Man hat sich eine Vielzahl an guten Torchancen erarbeitet und hätte bei besserem Ausspielen noch deutlich mehr Möglichkeiten kreieren können. Nach der Niederlage in Beienheim wurde man durch den Massenheimer Erfolg unter der Woche in Kloppenheim bis auf den letzten Tabellenplatz durchgereicht. Im Lager der Blau-Weißen ist man jedoch gut beraten, nicht zu sehr auf den Tabellenrang zu schauen, da viele Teams noch nah beieinander liegen. So beträgt der Rückstand auf Tabellenplatz 12 lediglich zwei Punkte. Viel mehr sollte man sich positive Leistungen vor Augen führen. So zum Beispiel den letzten Auftritt in Ockstadt, der gerade einmal vier Monate zurückliegt. Dort hatte die SGO, ersatzgeschwächt und im Abstiegskampf, am vorletzten Spieltag ebenfalls eine schwere Aufgabe vor der Brust. Durch mannschaftliche Geschlossenheit und einen großen Kampfgeist gelang es defensiv wenig zuzulassen und sich selbst gute Möglichkeiten zu erspielen. Nach der zwischenzeitlichen Führung ließ man sich auch vom Gegentor nicht unterkriegen, setzte sich zur Wehr und konnte schließlich kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielen. Diese drei Punkte waren letztlich entscheidend für den vorzeitigen Klassenerhalt.

Der letzte Auftritt in Ockstadt blieb in positiver Erinnerung. Am 04.06.2022 siegte die SGO nach großen Kampf 2:1 und sicherte den Klassenerhalt.

Anpfiff am Sonntag, 02.10.2022 ist um 15:00 in Ockstadt. Schiedsrichter der Partie ist der Sportkamerad Hans-Jürgen Gerlach.

Die Reserve der SGO ist dieses Wochenende spielfrei.

Bilder: SGO