SGO unterliegt gegen Dorheim

Mit 1:3 musste sich die SGO am Sonntagnachmittag dem Aufsteiger aus Dorheim geschlagen geben. Dabei war das Team von Trainer Jürgen Bellersheim keinesfalls chancenlos. Doch die Gäste präsentierten sich in den entscheidenden Szenen giftiger und entschlossener und verdienten sich dadurch den Sieg. Den Unterschied machte dabei Dorheims Toptorjäger Frederic Bausch, der alle drei Tore für den Aufsteiger erzielte.

Das Spiel begann ausgeglichen, wobei die Gäste früh um Kontrolle bemüht waren. Mit ihrem ersten Abschluss gelang der Mannschaft aus dem Friedberger Stadtteil auch bereits die Führung. Ein einfacher Doppelpass war es, der dazu führte, dass man auf Seiten der SGO die Gegenspieler aus den Augen verlor. Bausch war es schließlich, der im Strafraum zum Abschluss kam. SGO-Keeper Markus Kalkbrenner war zwar noch dran, konnte den frühen Rückstand jedoch nicht verhindern.

Die SGO zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt. Nach gut einer Viertelstunde war es ein Einwurf von Niklas Casties, der schließlich im Fünfer Lukas Lottig vor die Füße fiel. Der Oppershofener Flügelflitzer hatte keine Mühe den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu bringen und damit sein viertes Saisontor zu erzielen.

Die erste Hälfte verlief weiterhin ausgeglichen und die Gäste präsentierten sich äußerst effizient vor dem Tor. Der zweite ernstzunehmende Abschluss führte zum zweiten Treffer. Ein weiter Einwurf von der rechten Seite landete vor den Füßen von Torjäger Bausch, der mehrere SGO-ler im Strafraum umspielte und seine Farben erneut in Führung brachte. Kurz vorher musste Lukas Lottig bereits eine Flanke von Bausch vor einem zum Kopfball heranrauschenden Dorheimer klären.

Mit dem Stand von 1:2 ging es in die Pause. Die erste Hälfte zeigte jedoch, dass die SGO keinesfalls chancenlos war, wurde der Unterschied in Halbzeit eins doch nur durch einen einzigen Spieler ausgemacht.

Dementsprechend starteten die Oppershofener auch. Konstantin Schreiner bot sich direkt die erste Möglichkeit. Seinen Rechtsschuss konnte der Gästekeeper jedoch zur Ecke klären. Die größte Chance bot sich erneut dem nimmermüden Arbeiter im SGO-Sturm. Nach einem Stockfehler in der Dorheimer Abwehr fand sich Schreiner ganz alleine vor dem Tor, schloss jedoch etwas überhastet ab und verfehlte den Kasten knapp.

Nach einem weiteren Offensivstandard lief die SGO in den vorentscheidenden Konter. So verpasste man es den zweiten Ball zu erobern oder den Konter entscheidend zu unterbinden. Es bot sich viel freies Feld auf der linken Dorheimer Angriffsseite. Der Ball konnte bis in den Strafraum geführt und vor Markus Kalkbrenner in die Mitte gelegt werden, wo der mitgelaufene Frederic Bausch keine Mühe mehr hatte ins leere Tor einzuschieben. Es war bereits sein 13. Saisontor.

Trotz des Zwei-Tore-Rückstandes boten sich der SGO gute Möglichkeiten noch einmal heranzukommen. Im Anschluss an einen Freistoß zog Dennis Bellersheim das Leder auf den langen Pfosten, wo Kapitän Leon Demann denkbar knapp verpasste, sodass der Ball Zentimeter am Tor vorbei ging. Im Anschluss an eine Schreiner-Ecke verfehlte Victor Fenski mit einem Kopfball ebenfalls äußerst knapp das Gehäuse der Gäste.

Mit zunehmender Spielzeit war den Hausherren jedoch anzumerken, dass der Glaube fehlte, noch etwas Zählbares mitzunehmen. Markus Kalkbrenner verhinderte mit zwei Glanztaten kurz vor Schluss, dass das Ergebnis noch höher ausfiel.

Damit stand am Ende ein unter dem Strich verdienter Erfolg des FSV Dorheim, der sich insgesamt entschlossener und zielstrebiger zeigte und die wichtigen Duelle fast ausnahmslos für sich entscheiden konnte.

Die Reserve der SG Oppershofen, die SG Gambach/Oppershofen II, feierte gegen den FSV Dorheim II ihre Oppershofen-Premiere in dieser Saison. Die bisherigen Heimspiele wurden allesamt in Gambach ausgetragen. Der Oppershofener Gänsberg sollte dabei ein gutes Omen sein, denn die Spielgemeinschaft konnte nach fünf Niederlagen in Folge ihren zweiten Saisonsieg einfahren. Adel Rezig brachte die SG nach sechs Minuten in Führung. Den zwischenzeitlichen Ausgleich in der 65. Minute konnte Torben Steuerwald vier Minuten vor dem Ende mit dem 2:1-Siegtreffer kontern. Die SG belegt damit nach nun absolvierten sieben Spielen Platz 9 mit sechs Punkten.

Bilder: SGO