SGO unterliegt im Derby – Sonntag kommt Groß-Karben

Nur zwei Tage nach dem eigentlich angesetzten Termin gastierte die SGO zum Gemeindederby in Rockenberg. Am Dienstagabend mussten beide Mannschaften im Vorfeld verletzungsbedingt auf mehrere Spieler verzichten. Erfreulich war jedoch, dass Winterneuzugang Georg Blasig dein Debüt im SGO-Trikot geben konnte. Durch die witterungsbedingte Verlegung des Spiels fand das Duell der beiden Nachbarn vor deutlich kleinerer Kulisse statt, als dies an einem Sonntagnachmittag der Fall gewesen wäre.

Vor Spielbeginn wurde eine Trauerminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen 2. Vorsitzenden der SG Oppershofen, Volker Albert, abgehalten. Zum Gedenken an Volker Albert lief die SGO in dieser Partie daher mit Trauerflor auf. Die gesamte blau-weiße SGO-Familie wird Volker Albert auf Grund seiner Art und seiner großen Verdienste immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Zum Sportlichen: Das Spiel begann zunächst ohne große Höhepunkte und war recht zerfahren. Das änderte sich in der 16. Spielminute, als es Eckstoß für den TuS gab und dieser scharf vor das Tor gezogen wurde. In einer unübersichtlichen Situation gelang es nicht den Ball zu klären, sodass er von SGO-Torwart Markus Kalkbrenner ins eigene Netz gelenkt wurde. Ein Treffer, der bei der SGO Wirkung zeigte. Denn keine drei Zeigerumdrehungen später fiel nach einem Konter über die linke Angriffsseite das zweite Tor. Der Abschluss war noch leicht abgefälscht, sodass Markus Kalkbrenner keine Abwehrchance mehr hatte. Dieser Doppelschlag zog das Spiel vollständig auf die Seite der Hausherren. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es der SGO etwas mehr Zielstrebigkeit zu entwickeln. Ein Freistoß von Konstantin Schreiner sowie ein im letzten Moment geblockter Abschluss von Torben Blendermann waren zu verzeichnen. Die größte Möglichkeit bot sich jedoch für den bereits frühzeitig eingewechselten Stefan Weyl, dem im Zentrum freistehend der Ball nach einer Blendermann-Hereingabe versprang. Kurz vor der Pause wäre das Spiel auf der anderen Seite jedoch beinahe entschieden gewesen. Dennis Bellersheim und Markus Kalkbrenner verhinderten jedoch in deutlicher Unterzahl nach einem weiteren Rockenberger Konter in dieser Szene mit großem Einsatz dreimal den dritten Gegentreffer. Mit dem Stand von 0:2 aus Oppershofener Sicht ging es somit in die Kabine.

Zweiter Doppelschlag sorgt für die Entscheidung

Für die zweite Hälfte hatte sich die SGO nochmals etwas vorgenommen – und es schien tatsächlich so, als könne man dem Spiel nochmals eine Wende geben. Nach Wiederanpfiff war das Team von Jürgen Bellersheim deutlich präsenter und auch aggressiver in den Zweikämpfen. Es gelang, den TuS komplett vom eigenen Tor fernzuhalten und Ballverluste der Gastgeber zu erzwingen. Das Spielgeschehen verlagerte sich deutlich in die Rockenberger Hälfte. Allerdings schaffte es die SGO nicht, sich zwingende Chancen zu erarbeiten. Zu oft wurde wieder einmal vor dem Strafraum die falsche Entscheidung getroffen. Nach guten 20 Anfangsminuten im zweiten Abschnitt, war es jedoch erneut ein Doppelschlag, der der SGO endgültig den Stecker zog. Nach einem Einwurf stimmte die Absprache im Zentrum nicht, sodass sich ein TuS-Akteur alleine vor Markus Kalkbrenner wiederfand und mit dem ersten Rockenberger Torschuss der zweiten Hälfte das vorentscheidenden 0:3 markierte. Nicht einmal zwei Minuten später fiel der vierte Rockenberger Treffer, der als symptomatisch für die Situation der SG Oppershofen angesehen werden kann. Ein harmloser Distanzschuss wurde insgesamt zweimal abgefälscht, sodass er sich schließlich zu einer unhaltbaren Bogenlampe entwickelte und ins Tor fiel. Innerhalb von zwei Minuten entschieden somit die beiden ersten TuS-Abschlüsse in Halbzeit zwei das Spiel. Danach passierte nicht mehr viel. Die SGO war zwar bemüht, allerdings war deutlich erkennbar, dass der Glaube fehlte. Ein Konter des TuS, der sich in der zweiten Hälfte äußerst effizient zeigte, stellte schließlich den Endstand zum 0:5 her.

Groß-Karben gastiert am Gänsberg

Am kommenden Sonntag geht es für die SGO bereits im Heimspiel gegen die KSG Groß-Karben weiter. An der angespannten Personallage ändert sich dabei nichts. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Florian Weil in der ersten Hälfte des Gemeindederbys, muss Trainer Bellersheim weiter improvisieren, was die ohnehin schwere Aufgabe Klassenerhalt nochmals verkompliziert.

Die KSG Groß-Karben steht nach 19 absolvierten Partien derzeit auf Rang 7 der Tabelle und weist dabei ein leicht positives Torverhältnis von 37:35 auf. Das Team aus dem Karbener Stadtteil startete erfolgreich ins neue Jahr und konnte die Spiele gegen den SKV Beienheim II (3:0) und den SSV Heilsberg (4:2) gewinnen. Danach setzte es jedoch zwei Niederlagen gegen den SV Ober-Mörlen (1:3) und den SV Ockstadt (1:2). Bester Torschütze der Groß-Karbener ist Omar Mohammad mit 8 Saisontoren. In der Fairnesstabelle liegt die KSG auf dem 14. und damit drittletzten Platz. Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften auf dem Groß-Karbener Kunstrasen mit 1:1.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 10.04.2022 auf dem Oppershofener Gänsberg um 15:30 Uhr. Geleitet wird die Partie durch den Sportkameraden Dieter Voltz.

Die Reserve der SGO empfängt am Sonntag um 13:00 Uhr mit ihrer Spielgemeinschaft Gambach/Oppershofen II die zweite Mannschaft des TuS Rockenberg auf dem Gambacher Sportplatz. Nach vier Punkten aus den ersten beiden Spielen des Jahres zog man sich gegen das Spitzenteam FC Gambach bei der 0:2-Niederlage achtbar aus der Affäre, ehe man im letzten Spiel unglücklich mit 1:2 gegen den FC Nieder-Florstadt II unterlag. Die Spielgemeinschaft belegt derzeit den 14. Rang mit 11 Punkten.