SGO unterliegt zum Auftakt – Sonntag in Trais

Zum Auftakt in die neue Saison 2022/2023 unterlag die SG Oppershofen gegen den Aufsteiger SV Assenheim mit 1:5. Dabei startete das Team von Jürgen Bellersheim durchaus ansehnlich. Nach einer halben Stunde leistete man sich allerdings einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, den die Gäste mit einem schnellen Konter zur Führung verwerteten. Keine zwei Minuten später erhöhte der Aufsteiger durch einen Kopfballtreffer nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten.

In der zweiten Hälfte beschränkten sich die Gäste noch mehr aufs Kontern. Die SGO war bemüht, erspielte sich auch die eine oder andere Chance, jedoch kam zu oft bei vielversprechenden Aktionen der letzte Ball nicht an. Als die Besucher eine Viertelstunde vor Schluss auf 0:3 erhöhten schien die Partie entschieden. Dennoch steckte die SGO nicht auf und kam fast im Gegenzug durch Nick Bayer zum Anschluss. Die Hausherren warfen alles in die Waagschale und suchten ihre Chance. Durch die Schlussoffensive bot man den Gästen natürlich Räume, die diese in den Schlussminuten zu zwei weiteren Treffern nutzen konnten.

Am ersten Spieltag führte Leon Demann erstmals die Gänsberg-Elf als Kapitän auf den Platz und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Spielführers Tobias Schwarz an.

Sonntag erstes Auswärtsspiel der Saison

Am Sonntag gastiert die SGO zum ersten Auswärtsspiel der neuen Saison am Traiser Wäldchen. Mit dem Traiser FC und der SGO treffen dabei zwei Mannschaften aufeinander, die in der vergangenen Saison lange im Abstiegskampf steckten und am ersten Spieltag deutlichen Niederlagen hinnehmen mussten. Während die SGO zuhause gegen den Aufsteiger SV Assenheim 1:5 unterlag, kehrten die Traiser Geißböcke mit einem 2:7 im Gepäck aus Groß-Karben zurück. Zweifacher Torschütze im ersten Spiel auf Traiser Seite war Timo Gräf.

Seit dieser Saison werden die Traiser, bei denen im Laufe der vergangenen Runde Routinier Sacha Block zwischen die Pfosten zurückkehrte und mithalf die Defensive zu stabilisieren, von Stefan Hiecke trainert. Er tritt die Nachfolge von Sebastian Müller an, der den TFC zum Klassenerhalt führte. Müller wird den Traisern sicher als wichtiger Organisator im Mittelfeld in der neuen Runde fehlen. Dafür konnten die Traiser insgesamt 14 Neuzugänge begrüßen und werden in dieser Saison deutlich weiter vorne erwartet als im Vorjahr.

In der vergangenen Runde entschieden die Geißböcke beide Vergleiche mit der SGO für sich. Auf dem Gänsberg siegte man mit 5:0, am Traiser Wäldchen gab es einen Last-Minute-Sieg (3:1).

Auf Seiten der SGO gilt es, auf den gezeigten Ansätzen des ersten Spiels gegen Aufsteiger Assenheim aufzubauen und in den entscheidenden Aktionen noch entschlossener und zielstrebiger zu werden. Einen guten Eindruck hinterließ in der Vorbereitung und dem ersten Saisonspiel Neuzugang Victor Fenski, der mit seiner Präsenz, bei einem traditionell körperlich geführten Aufeinandertreffen auf dem kleinen Platz am Traiser Wäldchen, enorm wichtig werden und seinen Mannschaftskameraden den Weg weisen könnte.

Spielbeginn am Sonntag, 14.08.2022 ist um 15:00 Uhr in Trais-Münzenberg.

Die Reserve der SGO, die SG Gambach/Oppershofen II, startete mit einem 2:0-Heimerfolg über den SVP Fauerbach II. Am Sonntag kommt es um 15:00 Uhr zum Aufeinandertreffen mit der ersten Mannschaft des SVP im Philippseck.

Bild: foto-Jaux