SGO verabschiedet sich erhobenen Hauptes von heimischem Publikum

Die Reihen lichteten sich in den vergangenen Wochen deutlich bei der SG Oppershofen. Nach dem rüden Foulspiel im Gemeindederby fehlte nun gegen die KSG Groß-Karben erwartungsgemäß Victor Fenski. Dafür kehrte zumindest Paulo Pillekamp ins Team zurück. Erstmals in dieser Saison rückte Sebastian Graubert in die Startelf, der sich diesen Platz auf Grund seines Einsatzes und der Leistungen in der Reserve verdiente. Die SGO zeigte sich diszipliniert und engagiert. Die Gäste, für die es noch um den Aufstieg geht, hatten deutliche Feldvorteile. Jedoch hielt das Team von Jürgen Bellersheim gut dagegen und ließ wenig zu. Kapitän Leon Demann musste nach etwas mehr als 20 Minuten verletzt das Feld verlassen. Für ihn kam Lucas Link in die Partie. Nach genau einer halben Stunde gingen die Gäste in Führung. Ein unhaltbar für Marcel Hebich abgefälschter Freistoß fand den Weg ins Oppershofener Tor. Viel mehr passierte vor dem Halbzeitpfiff nicht.

Auch nach der Pause hatten die Gäste ein deutliches Übergewicht. Große Torraumszenen blieben Mangelware. Nach einer viertel Stunde parierte Marcel Hebich zweimal stark. Lukas Lottig wurde auf der Gegenseite im letzten Moment in aussichtsreicher Position geblockt, nachdem sich die SGO ansehnlich über acht Stationen bis vor den gegnerischen Strafraum kombiniert hatte. In der 62. Minute war der gut aufgelegte Hebich jedoch machtlos, als die KSG den Vorsprung verdoppelte. Ins Bild dieser Saison passte es, dass sich auch noch Dennis Bellersheim, der die Kapitänsbinde von Leon Demann übernommen hatte, verletzte und ausgewechselt werden musste. Dem in der Rückrunde starken Jordan Häuser, der sich mit engagierten Leistungen einen Stammplatz erarbeitete, wurde erstmals die Ehre zu Teil, die Spielführerbinde überzustreifen. Eine viertel Stunde vor Schluss erhöhten die Gäste die Führung nach einer kleinen Unachtsamkeit in der Oppershofener Defensive. Ein zielstrebig und schnell vorgetragener Angriff der SGO über den zur Pause eingewechselten Glenn Barthel sorgte vier Minuten vor dem Ende für die große Chance auf den Ehrentreffer. Barthel wurde über die rechte Seite geschickt, überlief seinen Gegenspieler und servierte anschließend punktgenau ins Zentrum für Wanja Köhler. Der KSG-Verteidiger wehrte den Ball bei seinem Klärungsversuch schließlich mit der Hand ab. Die Folge war ein Strafstoß für die SGO. Niklas Casties nahm sich das Leder, verlud den Torhüter und schob sicher zum 1:3 ein. Eine Minute vor Schluss stellten die Gäste mit einem regelrechten Flipper-Tor wieder den alten Abstand zum 1:4-Endstand her.

Durch diese Niederlage ist der Abstieg der SG Oppershofen einen Spieltag vor Schluss auch rechnerisch besiegelt. Dennoch darf man sich auf die neue Saison in der B-Liga freuen, gibt diese Umgebung doch die Möglichkeit, sich neu aufzustellen und junge Spieler einzubauen und zu entwickeln.

Die Reserve der SGO, die SG Gambach/Oppershofen II, trennte sich parallel in ihrem Spiel gegen die SG Melbach/Bingenheim II mit 1:1. Zum Einsatz kamen dabei SGO-Rekordspieler Bardo Bachenheimer und der Keeper der Oppershofener Halbes Jahrhundert-Elf Markus Kalkbrenner, die beide zusammen auf mehr als 1700 Spiele für die SG Oppershofen kommen.

Am 04.06.2023 steigt für beide Mannschaften das letzte Saisonspiel, ehe eine intensive und kräftezehrende Saison zu Ende geht.

Bilder und Video: SGO