SGO zu Gast am Beienheimer Bahndamm

Zu etwas früherer Uhrzeit als gewohnt gastiert die SG Oppershofen am Sonntag in Beienheim bei der vor der Saison neugegründeten SG Beienheim/Dorn-Assenheim II. Um 13:00 Uhr wird die Partie am Beienheimer Bahndamm als Vorspiel der Gruppenliga-Begegnung der Ersten Mannschaft des SKV Beienheim gegen den FC Kalbach (Anstoß 15:30 Uhr) angepfiffen.

Die Reserve des SKV Beienheim beendete die Vorsaison in der Kreisliga A auf Rang 9 mit 37 Punkten und einem Torverhältnis von 57:81. Dabei war das Team aus dem Reichelsheimer Stadtteil im vergangenen Jahr eine Art Lieblingsgegner der SGO. Das Hinspiel in Beienheim konnte die SGO dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 1:0 für sich entscheiden. Das Rückspiel auf dem Gänsberg, in der heißen Schlussphase der Saison, als es für die Blau-Weißen um den Klassenerhalt ging, war nichts für schwache Nerven. Nach Führung, Ausgleich, erneuter Führung, diversen Aluminiumtreffern und einem in der Nachspielzeit gehaltenen Foulelfmeter stand letztlich ein ebenso dramatischer wie verdienter 2:1-Erfolg.

Die Zweite Mannschaft des TSV Dorn-Assenheim belegte in der vergangenen Runde in der B-Liga Gruppe 2 einen guten 4. Platz mit 44 Punkten und einem Torverhältnis von 68:54. Nun also, zur Saison 2022/23, gingen beide Reserveteams eine Spielgemeinschaft ein und treten in der Kreisliga A an. Nach sieben absolvierten Spielen belegt die neugegründete Spielgemeinschaft mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 11:29 Platz 10. Die sonntäglichen Gastgeber haben damit bisher einen Treffer mehr erzielt als die SGO, jedoch auch acht Tore mehr hinnehmen müssen. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gelang beim deutlichen 5:1 in Schwalheim der erste Saisonsieg, ehe man im Spiel darauf den FC Massenheim mit 1:0 besiegen konnte. In den letzten drei Spielen musste man allerdings drei teils deutliche Niederlagen verdauen. In Ober-Mörlen ging man mit 1:11 unter, verlor anschließend gegen den SSV Heilsberg knapp mit 3:4, ehe man am vergangenen Wochenende mit 1:6 bei der noch ungeschlagenen KSG Groß-Karben unterlag.

Die Gastgeber werden also darauf aus sein, den Trend gegen die SG Oppershofen umzukehren und in die Erfolgsspur zurückzufinden. Dabei stellen erfahrungsgemäß die Reserveteams höherklassiger Mannschaften in personellen Fragen immer eine Wundertüte dar, sodass sich das Team von Jürgen Bellersheim überraschen lassen muss, auf welche Elf man am Sonntag treffen wird. Bester Torschütze in den Reihen der Spielgemeinschaft ist bislang Owen Hare mit fünf Treffern, gefolgt vom Ex-Schwalheimer Moritz Umlauf mit zwei Toren. In der Fairnesstabelle liegt die SG Beienheim/Dorn-Assenheim II auf dem vorletzten Platz. Die SGO ist in dieser Wertung 5.

Am Sonntag als Leader gefragt: Kapitän Leon Demann

Für die Gänsberg-Elf wird es in diesem wichtigen Spiel am Sonntagmittag darauf ankommen, die fehlenden Prozente in den entscheidenden Aktionen von Anfang an auf den Platz zu bringen – in den Zweikämpfen, dem Mut im Spiel nach vorne, dem Kampf um die zweiten Bälle, den Torabschlüssen. Durch einen Sieg in Beienheim könnte die SGO ihren sonntäglichen Gegner in der Tabelle überflügeln. Dessen werden sich die Gastgeber allerdings auch bewusst sein und entsprechend zu Werke gehen. Umso wichtiger, dass die SGO vom Anpfiff an entsprechend dagegenhält.

Personell muss Trainer Bellersheim wie erwartet die nächsten Wochen auf Mittelfeldmann Gernot Matz verzichten, der im Derby gegen den TuS Rockenberg verletzt wurde und damit die schon früh in der Saison umfangreiche Oppershofener Verletztenliste weiter verlängerte.

Zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison bestreitet die SGO also ein richtungsweisendes Spiel, das darüber entscheiden könnte, wie die nächsten Wochen verlaufen werden.

Anpfiff der Partie ist um 13:00 Uhr in Beienheim. Geleitet wird das Spiel durch den jungen Sportkameraden Arun Singh Ghotra von der SpVgg. Kickers Frankfurt.

Die Reserve der SGO tritt am Sonntag zeitgleich beim VfR Butzbach II an und wird dort nach dem starken 2:1-Erfolg am vergangenen Sonntag gegen des FSV Dorheim II sicherlich mit Selbstvertrauen zu Werke gehen. Die SG Gambach/Oppershofen II belegt derzeit nach sieben Spieltagen mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 7:20 Rang 9. Die Reserve des VfR Butzbach bestritt bislang erst fünf Spiele, konnte dabei vier Punkte bei einem Torverhältnis von 9:12 ergattern und belegt den 12. Platz.

Bild: SGO