SGO zum Jahresauftakt im Wetterstadion

Zum ersten Pflichtspiel des Jahres 2023 gastiert die SG Oppershofen am Sonntag, 05. März 2023 beim TFV Ober-Hörgern im dortigen Wetterstadion. Für beide Mannschaften ist es das erste Pflichtspiel des Jahres. Die Auftaktpartie der SG Oppershofen bei Tabellenführer SV Assenheim am vergangenen Sonntag fiel wegen einer witterungsbedingten Platzsperre aus. Der TFV Ober-Hörgern hatte ebenfalls spielfrei, da am vergangenen Sonntag das Spiel gegen den SSV Heilsberg angesetzt gewesen wäre, der aber bekanntlich in der Winterpause seine Mannschaft abmeldete.

Das Team aus dem kleinsten Münzenberger Stadtteil belegt nach 16 absolvierten Partien Platz 10 in der Tabelle. Bislang stehen 20 Punkte auf der Habenseite. Der TFV hat ein Torverhältnis von 33:38 vorzuweisen. In der Heimtabelle belegt Ober-Hörgern Platz 8 mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 17:17. Vor der Winterpause gelang es den Gastgebern vom Sonntag sich von den Abstiegsrängen etwas zu distanzieren. Nach klaren Siegen gegen Schwalheim (4:1) und Massenheim (5:2) musste man sich knapp gegen den SV Ober-Mörlen (2:3) geschlagen geben, ehe man der bis dato ungeschlagenen KSG Groß-Karben beim 1:1 einen Punkt abtrotzte. Die personelle Lage in Ober-Hörgern scheint sich im Vergleich zum Saisonbeginn etwas entspannt zu haben, sodass man sich nun wieder weiter nach oben orientieren kann. Bester Torschütze des TFV ist Michel Mohr mit neun Treffern. In der Fairnesstabelle belegt der TFV Ober-Hörgern Platz 8. Das einzige Vorbereitungsspiel gegen den TV/VfR Groß-Felda ging mit 2:9 verloren.

Auf Seiten der SGO ist die Ausgangslage vor Beginn der Rückrunde klar und kaum anders als in den letzten Jahren auch. Mit kleinem Kader gilt es große Aufgaben zu meistern. Dabei ist das erklärte Ziel einzig und alleine der Klassenerhalt. Insgesamt waren die Auftritte in der Vorrunde mit wenigen Ausnahmen in fast allen Partien ordentlich. Dennoch fehlte gelegentlich der letzte Schuss Überzeugung, um die Spiele in den entscheidenden Phasen auf die eigene Seite zu ziehen. Die Leistungen in den erfolgreich bestrittenen Spielen sollten die Messlatte sein und Mut machen für die anstehenden Aufgaben. Zum Ende der Hinrunde musste sich die SGO nach dem überzeugenden Sieg gegen den SSV Heilsberg der KSG Groß-Karben und dem FSV Kloppenheim geschlagen geben. Die SGO liegt nach 15 bislang absolvierten Partien auf Rang 14 mit zehn Punkten und einem Torverhältnis von 20:43. In der Auswärtstabelle liegt die SGO auf Platz 15. Die einzigen drei Punkte konnten beim Auswärtsspiel in Schwalheim geholt werden. Auswärts hat die SGO in acht Spielen ein Torverhältnis von 9:26 vorzuweisen. Das Hinspiel am 3. Spieltag konnte die SGO mit 4:2 für sich entscheiden. Im einzigen Testspiel setzte sich die SGO mit 3:1 beim FC Gambach durch.

Im Hinspiel behielt die SGO mit 4:2 die Oberhand.

Fast auf den Tag genau vor startete die SGO in der letzten Saison ebenfalls in die Rückrunde. Auch in einem Münzenberger Stadtteil. Nach guter erster Hälfte und eigener Führung, unterlag man am Traiser Wäldchen noch mit 1:3. Anstoß im Wetterstadion ist am Sonntag um 15:00 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der Unparteiische Manuel Ernst-Bühler.

Die Reserve der SGO, die SG Gambach/Oppershofen II, bestreitet am Sonntag das Vorspiel der 1. Mannschaft. Ab 13:00 Uhr steht man dem TFV Ober-Hörgern II gegenüber. Das erste Pflichtspiel des Jahres konnte die Reserve am vergangenen Sonntag beim SVP Fauerbach II mit 3:2 gewinnen. Nachdem die Hausherren die frühe Führung der Spielgemeinschaft gedreht hatten, brachte Sebastian Graubert die Reserve mit dem Ausgleichstreffer wieder zurück ins Spiel. 23 Minuten vor Schluss glückte sogar der Führungstreffer, der bis Schlusspfiff Bestand haben sollte. Die Reserve belegt damit Platz 8. Der TFV Ober-Hörgern II ist mit 15 Punkten derzeit 9. Das Duell der beiden Tabellennachbarn am Sonntag wird geleitet von Erik Suchantke.

Bild: SGO