Sieg im wichtigen Sechs-Punkte-Spiel bringt erste Auswärtszähler

Endlich – Dieses Wort lag am Sonntag mehrfach auf der Zunge. Im sechsten Auswärtsspiel der Saison gelang es der SG Oppershofen endlich zu punkten. Und das dafür auch noch dreifach. Nach vier Niederlagen am Stück konnte man endlich wieder Zählbares verbuchen. Auf den zweiten Sieg musste man sogar sechs Spiele warten, ehe er in Schwalheim endlich unter Dach und Fach gebracht werden konnte. Und dieser Sieg ging am Ende auch absolut in Ordnung.

Es war die Begegnung des Drittletzten gegen den Tabellenletzten. Außerdem das Aufeinandertreffen der beiden harmlosesten Offensivreihen (jeweils elf erzielte Tore nach neun Spielen). Im Vergleich zur letzten Partie in Ockstadt musste Trainer Jürgen Bellersheim auf den beruflich verhinderten Daniel Warner verzichten. Dafür kehrten Dennis Bellersheim und Victor Fenski zurück. Ebenfalls zurück im Kader und der Startelf nach längerer Verletzungspause war Gernot Matz.

Das Spiel startete, passend zu den bisherigen Erfolgen der beiden Offensivabteilungen, zunächst ohne große Höhepunkte. Die ganz in grün spielenden Gastgeber hatte dabei ein leichtes Übergewicht in Sachen Ballbesitz, ohne allerdings wirklich zwingend zu werden. Der erste Höhepunkt ließ fast eine halbe Stunde auf sich warten. Einen langen Ball der Schwalheimer konnte Victor Fenski im Luftduell erobern. Seinen hohen Ball in die Spitze unterlief ein Schwalheimer Verteidiger, sodass sich Konstantin Schreiner das Leder sicherte und aufmachte in Richtung Tor. Auf dem Weg dorthin lief ihm sein Gegenspieler von hinten in die Hacken und brachte den Oppershofener Sturmführer im Strafraum zu Fall. Dem Schiedsrichter blieb dabei keine andere Wahl, als auf Strafstoß zu entscheiden. Der Gefoulte trat, entgegen aller Fußball-Weisheiten, selber an und verwandelte sicher zum 1:0 für die SGO.

Die Führung: Konstantin Schreiner trifft vom Punkt zum 1:0.

Der Oppershofener Führungstreffer sollte der Startschuss für eine durchaus unterhaltsame Partie sein. Denn gut zehn Minuten später waren es die Hausherren, die ihren ersten Treffer bejubeln konnten. Eine Hereingabe rutschte durch die Oppershofener Defensivreihe und landete schließlich im Strafraum bei Maximilian Freundl, der den Ball überlegt ins Eck schob. Doch die SGO ließ sich von diesem Gegentreffer nicht verunsichern. Victor Fenski startete zwei Minuten vor der Pause mit enormem Tempo ein Solo von der Mittellinie, an dessen Ende ein strammer Schuss ins Eck stand. Mit seinem zweiten Saisontreffer sorgte er damit für die 2:1-Halbzeitführung für das Team aus der nördlichen Wetterau.

In Halbzeit zwei sollte es der SGO gelingen, die knappe Führung auszubauen. Nach etwas mehr als einer Stunde war es Comebacker Gernot Matz, der bei einem Konter gegen aufgerückte Hausherren einen schönen Pass in die Tiefe spielte und damit Nick Bayer auf die Reise schickte. Die Oppershofener Nummer 9 war alleine durch und traf alleine vor dem Keeper der Hausherren zum 3:1. Für Nick Bayer war es damit das zweite Tor im zweiten aufeinanderfolgenden Spiel.

Ein kurzer Schreckmoment ergab sich im Oppershofener Lager, als der starke Victor Fenski angeschlagen ausgewechselt werden musst. So verhalf er seinem Trainer noch zu ein paar Einsatzminuten – und Jürgen Bellersheim durfte schon kurz nach seiner Einwechslung den nächsten Oppershofener Treffer bejubeln. Niklas Casties war es, der zunächst zwei Gegenspieler ausspielte und dann auch noch den dritten Kontrahenten versetzte, indem er zunächst einen Schuss mit links antäuschte, den Ball dann auf den rechten Fuß legte und trocken ins kurze Eck vollendete.

Doch auch der SV Schwalheim gab nicht auf. Nur zwei Minuten später war es ein Schuss von Mario Rosi, der im Rückspiel der vergangenen Saison auf dem Oppershofener Gänsberg noch doppelt getroffen hatte, der sowohl Dennis Bellersheim als auch Normen Thurow durch die Beine rutschte und seinen Weg in die Maschen fand.

Das letzte Wort hatten jedoch die Besucher: In der 89. Minute segelte ein Freistoß von Niklas Casties aus der eigenen Hälfte bis an den Strafraum der Hausherren. Dort nahm Routinier Konstantin Schreiner das Leder an und hob es aus 16 Metern gefühlvoll über den Torwart zum 5:2-Schlusspunkt ins Netz. Mit diesem Doppelpack schraubte Konstantin Schreiner sein persönliches Torekonto auf vier Treffer, womit er in der internen Wertung mit Lukas Lottig gleichzog.

Durch den verdienten ersten Auswärtssieg der Saison verlässt die SGO den letzten Tabellenplatz und zog am FSV Kloppenheim und dem SV Schwalheim vorbei. Endlich, um beim eingangs erwähnten Begriff zu bleiben, schaffte es die SGO sich nach vorne für den eigenen Aufwand zu belohnen und die sich bietenden Chancen zu nutzen. Erstmals seit dem Wiederaufstieg 2019 gelangen in der A-Liga wieder fünf Tore in einem Spiel.

Die Reserve der SG Oppershofen, die SG Gambach/Oppershofen II, trennte sich im Vorspiel vom SV Schwalheim II mit 1:1. Damit bestätigte man den positiven Trend der letzten Wochen und blieb im dritten Spiel in Serie ungeschlagen. Fünf Punkte konnten in diesem Zeitraum geholt werden. Dennoch haderte man nach Schlusspfiff etwas, da man ein ums andere Mal am starken Schwalheimer Schlussmann scheiterte und somit einen möglichen dreifachen Punktgewinn verpasste. In der 33. Minute geriet die Spielgemeinschaft in Rückstand. Kurz nach der Pause war es Finn Werner, der ausgleichen konnte. Die SG befindet sich nach neun Spieltagen mit acht Punkten und einem Torverhältnis von 11:24 auf Platz 10 in der C-Liga, Gruppe 1.

Bilder und Video: SGO