Trainer Jürgen Bellersheim im Interview – Teil 2

In Teil 1 unseres großen Sommerinterviews blickte SGO-Trainer Jürgen Bellersheim auf die zurückliegende Saison 2021/2022 zurück. Im zweiten Teil des Interviews geht er auf die bisherige Vorbereitung und die neue Runde ein.

SGO: Jürgen, schauen wir nun auf die anstehende Runde 2022/2023. Mit welchen Erwartungen gehst du in die neue Spielzeit?

Jürgen Bellersheim: Es wird eine unglaublich schwere Saison werden, noch schwieriger als die letzte. Der Kader ist nicht wirklich größer geworden. Mit Tobias Schwarz und Torben Blendermann stehen Leistungsträger der letzten Runde nicht mehr zur Verfügung. Die Zahl der Absteiger wurde erhöht. Wir müssen vom Verletzungspech verschont bleiben, dann haben wir eine Chance, die Klasse zu halten.

SGO: Die SGO konnte einige Neuzugänge begrüßen. Welchen Eindruck haben sie bisher hinterlassen?

JB: Insbesondere Victor Fenski hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die anderen Neuzugänge konnten aus verschiedensten Gründen noch nicht regelmäßig trainieren, aber ich denke, alle werden Einsatzzeiten erhalten und uns weiterhelfen. Menschlich passt alles wunderbar.

SGO: Wie bist du mit dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden?

JB: Wie immer in der Vorbereitung bei der SGO könnte die Trainingsbeteiligung besser sein, aber es ist halt Urlaubszeit und Corona ist auch immer noch ein Thema.

Einige gute spielerische Ansätze sind schon zu erkennen, aber es ist noch eine Menge Arbeit, eine konkurrenzfähige Mannschaft zu formen.

SGO: Den Test gegen den Partner auf Zweitmannschaftsebene, den FC Gambach, konnte deine Mannschaft knapp für sich entscheiden. Welche Erkenntnisse konntest du aus diesem Testspiel ziehen?

JB: 30 Minuten waren spielerisch in Ordnung. Dann haben wir, auch aufgrund von vielen Auswechslungen, den Faden verloren und haben nicht mehr zu unserem Spiel gefunden. Torchancen haben wir trotzdem eine Menge herausgespielt, leider aber nicht verwertet. Aber wir haben auch viel zu viele Chancen des Gegners zugelassen. Unser Torhüter Marcel Hebich hat absolut überzeugt und war hauptverantwortlich dafür, dass die Null stand. Im Großen und Ganzen war es eine gute Trainingseinheit.

SGO: Mit dem FC Kaichen hat die absolute Übermannschaft die Liga verlassen. Wohnbach/Berstadt ergatterte das zweite Aufstiegsticket. Als KOL-Absteiger kommt Massenheim und außerdem die Reserve des FV Bad Vilbel hinzu. Außerdem steigen mit Dorheim und Assenheim zwei Teams auf, die ihre jeweilige B-Liga-Staffel dominiert haben. Zudem tritt der SV Hoch-Weisel nun in einer Spielgemeinschaft mit Ostheim und die Beienheimer Reserve mit der Zweiten Mannschaft aus Dorn-Assenheim an. Wie beurteilst du das Niveau der A-Liga im Vergleich zum Vorjahr?

JB: Ich glaube, das Niveau ist auf keinen Fall schlechter als letzte Saison. Eine Übermannschaft wie Kaichen sehe ich aktuell nicht. Die Aufsteiger schätze ich recht stark ein. Massenheim und Bad Vilbel lassen sich schwer einschätzen. Unser Ziel muss sein, vier Mannschaften hinter uns zu lassen.

SGO: Welche Mannschaften sind in deinen Augen die Favoriten in der kommenden Spielzeit?

JB: Ober-Mörlen und Kloppenheim.

SGO: Wie lautet das Saisonziel der SGO?

JB: Klassenerhalt.

SGO: Von welchen Spielern erhoffst du dir einen Schritt nach vorne? Wer sind die Führungsspieler?

JB: Alle Spieler müssen einen Schritt nach vorne machen, damit wir die Klasse halten können. Wer letztendlich dann zum absoluten Führungsspieler wird, wird sich im Laufe der Runde zeigen. Ich denke wir müssen die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen. Letzte Saison blieb immer viel an unserem (ehemaligen) Kapitän Tobias Schwarz hängen, der uns jetzt ja nicht mehr zur Verfügung steht.

SGO: Direkt zum Auftakt gastiert der Aufsteiger SV Assenheim auf dem Gänsberg. Danach stehen direkt die Derbys gegen Trais, Ober-Hörgern und Hoch-Weisel/Ostheim an. Derbys waren in der vergangenen Saison nicht gerade die Stärke der SGO. Gibt es eine Punktevorgabe für den Saisonauftakt im August?

JB: So viele Punkte wie möglich holen. Das mit den Punktvorgaben hat in den letzten Jahren nicht wirklich gut funktioniert, also treffe ich über eine konkrete Punktzahl keine Aussage. Wir schauen von Spiel zu Spiel, auch wenn das 5 Euro fürs Phrasenschwein sind.

SGO: Gibt es für die Spielgemeinschaft der Reserven ein spezielles Saisonziel?

JB: Besser abschneiden als letzte Saison.

Bild: Foto-jaux