Trainer Jürgen Bellersheim im Interview vor dem Rückrundenstart

Langsam aber sicher verabschiedet sich der Winter, der Frühling klopft zaghaft an die Tür. Das bedeutet auch, dass die fußballlose Zeit endgültig zu Ende geht und in der Kreisliga A ab kommendem Sonntag wieder um Punkte gespielt wird. SGO-Coach Jürgen Bellersheim nahm sich die Zeit für ein kurzes Interview vor dem Beginn der Rückrunde.

SGO: Hallo Jürgen, die Winterpause ist endgültig vorbei. Am Sonntag geht es wieder los. Wie bist du mit dem Verlauf der Wintervorbereitung zufrieden?

Jürgen Bellersheim: Grundsätzlich bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Die Trainingsbedingungen waren natürlich aufgrund der schlechten Platzverhältnisse nicht optimal, aber immerhin konnten wir regelmäßig auf dem Nebenplatz trainieren.

An dem einen oder anderen Trainingstag hätte ich mir auch eine etwas höhere Trainingsbeteiligung gewünscht. Aber ich will mich auch nicht beschweren.

SGO: In der Winterpause konnte sich die SGO personell nochmals verstärken. Was kannst du zu den beiden Neuzugängen sagen?

JB: Torben Blendermann kenne ich ja bereits aus meiner Zeit als A-Jugend-Trainer bei der JSG Weisel-Butzbach. Er macht einen sehr guten Eindruck und wird uns sicher weiterhelfen.

Zu Georg Blasig kann ich leider gar nichts sagen, da er aufgrund eines Arbeitsunfalls bisher noch nicht trainieren kann.

SGO: Die Rückrunde beginnt direkt mit einem Auswärtsspiel am Traiser Wäldchen. Sicher ein Spiel, für das der Begriff „Sechs-Punkte-Spiel“ gemacht wurde. Welche Erwartungen hast du an dieses Spiel?

JB: Wir fahren natürlich nach Trais, um zu gewinnen. Wenn es dann aufgrund von irgendwelchen Gegebenheiten nur zu einem Unentschieden reicht, müssen wir auch damit leben. Verlieren sollten wir aber auf keinen Fall.

SGO: Direkt nach dem Gastspiel in Trais kommt es zu weiteren Duellen mit direkten Konkurrenten und/oder Derbys. Gibt es eine anvisierte Punktzahl, die aus den ersten Spielen (Trais, Hoch-Weisel, Nieder-Florstadt, Ober-Hörgern, Rockenberg) eingefahren werden soll?

JB: So viele wie möglich. Insbesondere gegen die unmittelbaren Konkurrenten sollten wir dreifach punkten.

SGO: Die SGO hatte in der Hinrunde erneut mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Hat sich diese Situation in der Winterpause etwas entspannt?

JB: Leider nein. Gernot Matz wurde im Januar am Knie operiert und braucht noch etwas Zeit, bis er wieder voll einsatzfähig ist. Flo Weil ist wieder verletzt und Georg Blasig ebenfalls.

SGO: Deine Mannschaft hat die letzten vier Spiele vor der Winterpause verloren und ist insgesamt seit sieben Spielen sieglos. Was muss beim Rückrundenstart anders beziehungsweise besser werden?

JB: Wir müssen wieder die Leidenschaft und Einsatzbereitschaft auf den Platz bringen, die uns in der Hinrunde auch zu Punkten verholfen hat. Alle müssen ans Limit gehen. Wir haben uns zum Schluss der Vorrunde etwas zurückgelehnt und weniger investiert. Das müssen wir ändern. Dann haben wir auch eine realistische Chance, die Klasse zu halten.

SGO: Vielen Dank für das kurze Gespräch, Jürgen. Wir drücken die Daumen für die Rückrunde und wünschen den größtmöglichen Erfolg und dass das Team von weiteren Verletzungen verschont bleibt!

SGO

Bild: Foto-jaux