Unterschiedliche Ergebnisse am Fußball-Sonntag auf dem Gänsberg

Die volle Ladung Fußball, „Fußball pur“, konnte die SG Oppershofen am Sonntag allen Besuchern auf dem heimischen Gänsberg bieten. Der Fußball-Sonntag lief dabei für die eigenen Teams unterschiedlich erfolgreich.

Viele Tore bei der D-Jugend

Bereits um 10:00 Uhr morgens empfing die D2 die JSG Gronau/Karben II. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen musste sich die D2 jedoch mit 0:10 geschlagen geben. In der Tabelle liegt die D2 nach sieben absolvierten Spielen mit fünf Punkten und einem Torverhältnis von 10:34 auf dem neunten Rang. Am nächsten Sonntag tritt die D2 um 10:30 Uhr bei der JFV Wetterau II in Wohnbach an.

Das erste Ergebnis gerade rückte im Anschluss die D1, die den SV Assenheim mit 7:2 nach Hause schickte und damit die Tabellenführung behauptete. Nach sechs Spielen grüßt die D1 der JSG Münzenberg/Rockenberg/Oppershofen mit der vollen Ausbeute von 18 Punkten und einem beeindruckenden Torverhältnis von 51:8 von der Tabellenspitze. Bereits am Dienstagabend gastiert man zum Spitzenspiel beim ersten Verfolger, der JSG Melbach/Wölfersheim, die ebenfalls noch ungeschlagen ist und lediglich zwei Punkte Rückstand bei nur zwei Gegentoren aufweist.

Reserve im vierten Spiel in Folge ungeschlagen

Die Reserve der SG Oppershofen, die SG Gambach/Oppershofen II, hatte die FSG Wisselsheim II, die einen Platz vor der Spielgemeinschaft rangierte, zu Gast.

Die Gäste aus dem Bad Nauheimer Stadtteil starteten besser als die Hausherren und hatten eine gute halbe Stunde mehr vom Spiel. Hierbei war es der Ex-Wisselsheimer im Tor der SG, Marcel Hebich, der seine Farben mehrfach vor dem Rückstand bewahrte. Zudem scheiterten die Besucher am Torpfosten. Nach einer systemischen Umstellung fand die Spielgemeinschaft besser ins Spiel und hatte ihrerseits Chancen in Führung zu gehen. Beim Spielstand von 0:0 wurden die Seiten gewechselt.

Kurz nach der Pause gelang der Wisselsheimer Reserve der Führungstreffer. Diese Führung sollte bis in die Nachspielzeit Bestand haben. Dann jedoch gelang der Reserve aus Gambach und Oppershofen noch der verdiente Ausgleich. Dabei schien die Chance fast schon vorüber. Fabio Buß befand sich einschussbereit vorm Gästekeeper, legte jedoch uneigennützig quer für den mitgelaufenen Florea Alexion. Das Zuspiel geriet jedoch recht steil. Dennoch gelang es Alexion den Ball aus spitzem Winkel noch im Tor unterzubringen. Wie schon gegen Dorheim und Butzbach bewies die Spielgemeinschaft, bei der Tobias Krätschmer sein lange erwartetes Comeback gab, Moral und einen langen Atem und war spät im Spiel noch erfolgreich. Es blieb beim insgesamt gerechten 1:1-Unentschieden. Durch diesen Punkt bleibt die SG Gambach/Oppershofen II auf Platz 10 mit nun neun Punkte und einem Torverhältnis von 12:25. Außerdem bleibt die Spielgemeinschaft damit seit vier Spielen ungeschlagen und konnte in diesem Zeitraum sechs Punkte verbuchen. Der Oppershofener Gänsberg bleibt zudem ein gutes Pflaster für die Reserve. In den beiden bisherigen Spielen konnte man vier Punkte ergattern. Am kommenden Sonntag ist die Reserve spielfrei.

Ein besonderes Dankeschön geht an Klaus Neubauer von unserem Nachbarn aus Rockenberg, der sich spontan bereit erklärte, als Schiedsrichter für die eigentlich angesetzte Schiedsrichterin einzuspringen und das Spiel souverän leitete.

Der Querpass, der letztlich zum Ausgleich in den Schlussminuten führte und der SG einen Zähler sicherte.

SGO unterliegt im Duell mit dem Tabellennachbarn

Den Abschluss des Oppershofener Fußball-Sonntags machte die A-Liga-Begegnung zwischen der SG Oppershofen und dem FC Hessen Massenheim. Vor der Partie trennten beide Mannschaften lediglich ein Punkt.

Die SGO musste im Vergleich zum Vorsonntag auf Doppeltorschütze Konstantin Schreiner verzichten. Für ihn rückte Daniel Warner ins Team. Dieser war es auch, der bereits nach zwei Minuten die erste Möglichkeit zu verzeichnen hatte. Nach einem Eckstoß von Niklas Casties kam Daniel Warner mit dem Kopf an den Ball, verfehlte das Tor jedoch.

Die erste Chance des Spiels: Daniel Warners Kopfball verfehlte sein Ziel

Die Gäste hatten Ballbesitzvorteile, kamen jedoch zu keinen nennenswerten Abschlüssen. Für die SGO bot sich erneut nach einem Casties-Eckball eine Kopfballchance, als der Massenheimer Keeper den Ball unterlief. Victor Fenski konnte die Kugel jedoch nicht im Tor unterbringen, sondern verfehlte knapp.

Erneut wurde es nach einem Eckstoß gefährlich: Victor Fenskis Kopfball ging am Tor vorbei.

Der erste Ball der Gäste, der nach einer knappen halben Stunde aufs Oppershofener Tor kam, saß hingegen. Einen harmlosen Fernschuss aus großer Distanz blockte Abwehrchef Dennis Bellersheim. Sein geblockter Schuss geriet allerdings zur perfekten Vorlage für einen Massenheimer Stürmer, der trocken ins Eck traf. Auf der Gegenseite bot sich der SGO die Möglichkeit eines indirekten Freistoßes im Massenheimer Strafraum. Diese Chance blieb jedoch ungenutzt. Wenige Minuten später erhöhten die Gäste durch einen direkt verwandelten Freistoß auf 0:2, was auch der Pausenstand war.

Unermüdlicher Arbeiter im Mittelfeld: Victor Fenski

Die SGO ging mit einigen guten Vorsätzen in den zweiten Abschnitt. Doch die Gäste aus dem Süden des Wetteraukreises waren insgesamt ballsicherer und machten deutlich weniger Fehler. Bei der Gänsberg-Elf schlichen sich über die gesamte Spieldauer zu oft Ungenauigkeiten und Fehler im Passspiel und der Ballan- und -mitnahme ein. Als nach einer Stunde nach einer Hereingabe das 0:3 fiel, schien sich die SGO bereits mit der Niederlage abgefunden zu haben. Erst mit fortschreitender Spielzeit besann man sich wieder auf die eigenen spielerischen Fähigkeiten. Nick Bayer scheiterte mit einem Kopfball. Ein schön und geduldig vorgetragener Angriff führte auf die rechte Seite, von der aus der Ball punktgenau auf den zweiten Pfosten für den aufgerückten Dennis Bellersheim serviert wurde. Dieser konnte den Ball jedoch aus kurzer Distanz nicht im Kasten unterbringen. Doch keine ganze Zeigerumdrehung später belohnte sich die SGO für ihre Bemühungen. Der eingewechselte Wanja Köhler wurde in die Spitze geschickt, drang entschlossen in den Strafraum ein und ließ dem Gäste-Schlussmann keine Abwehrchance.

Wanja Köhler brachte zehn Minuten vor Schluss die Hoffnung zurück: vor dem gegnerischen Kasten blieb er cool und verwandelte sicher.
Daniel Warner beglückwünscht Wanja Köhler zu dessen erstem Tor im SGO-Trikot.

In den letzten zehn Minuten versuchte es die SGO weiterhin, den Rückstand aufzuholen. Abschlüsse aus aussichtsreichen Positionen durch Dennis Bellersheim und Daniel Warner blieben aber zu harmlos, sodass es beim Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters beim verdienten 1:3-Erfolg der Gäste blieb.

„Der Massenheimer Sieg ist verdient“, konstatierte SGO-Trainer Jürgen Bellersheim nach dem Spiel. „Wir haben heute zu viele einfache Fehler gemacht und kamen nicht an unsere Leistung der Vorwoche heran.“

Am kommenden Sonntag steht für die SG Oppershofen das schwere Auswärtsspiel beim SV Ober-Mörlen an, der sich im Topspiel von der KSG Groß-Karben heute 2:2 trennte.

Bilder: SGO