„Und jetzt erst recht!“ – Starkes Kollektiv bringt drei Punkte in Florstadt

Die Ausfälle im Lager der SGO häuften sich vor dem Nachholspiel in Nieder-Florstadt. Ursprünglich war die Partie für Mitte März angesetzt, dann jedoch durch die Gastgeber abgesagt worden. Als Nachholtermin wurde der Ostermontag festgesetzt. Der SGO standen für diesen Termin aus verschiedenen Gründen deutlich weniger Spieler zur Verfügung, als zum eigentlich angesetzten Termin. Die Möglichkeit einer Verlegung wurde nicht eingeräumt.

Im Vergleich zum Sieg gegen Groß-Karben musste unter anderem die komplette Dreierkette ersetzt werden. Mit notgedrungenen Umstellungen und Unterstützung aus den Reihen der Alt-Herren-Mannschaft ging man die Aufgabe bei einem direkten Konkurrenten an.

Bereitete das 1:0 vor: Niklas Casties

Gute Chancen für die SGO in Halbzeit eins

Der erste Abschnitt bot ausgeglichene Spielanteile. Allerdings konnte die SGO die besseren Torchancen verbuchen. Ein Kopfball von Dennis Bellersheim konnte der Florstädter Schlussmann noch über die Latte lenken. Auf der Gegenseite war Markus Kalkbrenner mit einer Parade zur Stelle. Den freiliegenden Abpraller klärte Jürgen Bellersheim im letzten Moment vorm einschussbereiten Florstädter Angreifer. Nach einem blitzsauber vorgetragenen Angriff über die linke Seite wurde Torben Blendermann im Zentrum gefunden. Sein Abschluss verfehlte das Gehäuse der Hausherren jedoch knapp. Auch an der nächsten guten Gelegenheit war der Winterneuzugang beteiligt. Über Jürgen Bellersheim und Lukas Lottig gelangte der Ball zu Torben Blendermann. Sein Heber ging jedoch ebenfalls knapp am Tor vorbei. Somit wurden torlos die Seiten gewechselt.

Mannschaftliche Geschlossenheit führt zum Erfolg

Der zweite Spielabschnitt gehörte der SGO. Niklas Casties war es, der sich gegen drei Gegner durchsetzte und in den Strafraum eindrang. Sein Abschluss wurde vom Keeper der Hausherren zur Ecke geklärt. Nach dieser Ecke gelangte Dennis Bellersheim an das Leder, sein Abschluss wurde jedoch noch von einem Verteidiger geblockt. Der Ball kam zu Kapitän Tobias Schwarz, der seinen Gegenspieler versetzte und mit einem trockenen Abschluss die SGO nach 53 Minuten in Führung brachte. In der Folgezeit verteidigte die SGO geschickt, wie es auch bereits in der Vorwoche gegen Groß-Karben zu sehen war. So gelang es mit großem Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit die Florstädter von Markus Kalkbrenners Tor fernzuhalten. Zwei gefährliche Distanzschüsse konnte der SGO-Schlussmann sicher entschärfen. In der 80. Minute war es Torben Blendermann, der auf der rechten Seite den Ball eroberte, sich gegen zwei Gegner durchsetzte und im Zentrum den eingewechselten Michael Witzenberger fand. Dessen Abschluss mit rechts wurde zunächst geblockt. Beim zweiten Versuch mit links legte Michael Witzenberger den Ball überlegt ins Eck und ließ dem Torhüter der Gastgeber keine Abwehrchance. Der Widerstand der Hausherren schien gebrochen. Die SGO schaffte es in der Folgezeit weiterhin keine Gefahr vor dem eigenen Tor aufkommen zu lassen. In der 90. Minute schickte Konstantin Schreiner mit einem gut getimten Ball Tobias Schwarz auf die Reise. Dieser legte vor dem Tor auf den mitgelaufenen Lukas Lottig quer, der keine Mühe mehr hatte, den Konter zu veredeln und den Deckel auf diese Partie zu setzen.

An zwei Treffern direkt beteiligt: Tobias Schwarz

Die SGO kehrt damit mit drei Punkten vom Auswärtsspiel in Florstadt nach Hause zurück, bei dem die Vorzeichen alles andere als günstig standen. Auf Grund einer tadellosen Einstellung und großer mannschaftlicher Geschlossenheit, bei der aus dem starken Kollektiv niemand hervorgehoben werden sollte, trotzte man sämtlichen Widerständen und rückte bis auf einen Punkt an den FC Nieder-Florstadt heran. Auch Trainer Jürgen Bellersheim zeigte sich nach dem Spiel mit der Leistung seiner Jungs hoch zufrieden: „Ein ganz großes Lob an alle, die heute dabei waren.“

Bilder: Foto-jaux