SG Oppershofen blickt auf ungewöhnliches Jubiläumsjahr zurück

– Absage der meisten Jubiläumsveranstaltungen – Wechsel der Vorstandsstruktur

Oppershofen – Lange wurde gehofft, noch länger bereits geplant – letztlich verlief das Jahr des 50-jährigen Jubiläums der SG Oppershofen aber doch ganz anders. Angesichts der pandemischen Umstände war es dennoch ein ereignisreiches Jahr. Zu Jahresbeginn mussten die alljährlich durchgeführten Veranstaltungen wie die Winterwanderung und der gemeinsame Besuch eines Spiels des EC Bad Nauheim ausfallen. Im sportlichen Bereich stellte man sich im Januar mit dem Wechsel vom langjährigen Übungsleiter Christian Ehnert hin zu Jürgen Bellersheim neu auf. Wie bei allen anderen Vereinen herrschte zunächst noch Ungewissheit über den Fortgang der Fußballsaison 2020/2021, ehe ein Abbruch und eine Annullierung letztlich Gewissheit brachten.

Gewissheit gab es auch frühzeitig, dass die Feierlichkeiten anlässlich des 50-jährigen Bestehens nicht im geplanten Rahmen würden stattfinden können. Nachdem das traditionelle „Vaddertagsvergnügen“ an Himmelfahrt nicht stattfinden konnte, musste auch das für Mitte Juni 2021 angesetzte Spiel gegen die Traditionsmannschaft von Eintracht Frankfurt abgesagt werden. Der Kontakt mit den Verantwortlichen der Traditionself besteht jedoch weiterhin, sodass bereits Gespräche für eine Austragung im Sommer 2022 stattgefunden haben. Des Weiteren wurde das Festwochenende, ursprünglich angesetzt für das Wochenende vom 02. – 04. Juli 2021, ins kommende Jahr verschoben. Neuer Termin ist nun der 01. – 03. Juli 2022. Am bereits veröffentlichten Programm wird sich dabei nichts ändern.

Froh war man bei der SG Oppershofen, dass man zumindest das Fußballcamp der Sparkassen Versicherungen mit Fußball-Weltmeister Guido Buchwald ausrichten konnte. Vom 16. – 18. Juli trainierten insgesamt 86 Kinder und Jugendliche unter Anleitung des Weltmeisters und seines Teams auf dem Sportgelände in Oppershofen. Guido Buchwald, der an allen Tagen von Anfang bis Ende anwesend war, zeigte sich anschließend angetan von der Organisation und Durchführung der Veranstaltung. SGO-Jugendleiter Christian Schmid sowie den vielen Vereinsmitgliedern und Eltern war es gelungen, trotz der pandemischen Umstände einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und alle Besucher bestens zu bewirten. Eine Wiederholung des erfolgreichen Camps wird daher angestrebt. Auf eine nähere Planung eines Ausfluges der Vereinsmitglieder, der ursprünglich für das letzte Jahresdrittel angedacht war, wurde wegen der ungewissen Lage und Zuspitzung der Situation verzichtet. Auch dieser soll nach Möglichkeit 2022 noch nachgeholt werden.

Auf der Mitgliederversammlung im Spätsommer, die zuvor auf Grund der Pandemie mehrfach verschoben werden musste, wurden weitreichende Veränderungen beschlossen. Klemens Weil verabschiedete sich dabei nach 26 Jahren als Vereinsvorsitzender der SG Oppershofen. Bereits im Vorfeld gab er bekannt, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden nicht mehr alleine weiterführen könne. Da auch Michael Rettig, der seit mehreren Jahren das Amt als 2. Vorsitzender bekleidete, aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte, fanden auf Vorstandsebene bereits eine Vielzahl an Gesprächen und Planungen statt, sodass man sich dazu entschied, die Vorstandsstruktur dahingehend zu ändern, dass ein sogenannter „Teamvorstand“ installiert wird. Es wurden sechs Sparten gebildet. Die Vorsitzenden dieser Sparten bilden den neuen Vorstand. Hierzu war eine Satzungsänderung von Nöten, die durch die Versammlung im Laufe der Sitzung nach entsprechender Vorstellung beschlossen wurde.

Zunächst blickte jedoch der scheidende 1. Vorsitzende Klemens Weil auf seine 26-jährige Amtszeit zurück. „Eigentlich sollte ich, als ich damals angesprochen wurde, das Amt nur für ein Jahr ausüben, bis dann ein neuer Vorsitzender gefunden war. Aus einem Jahr wurde noch ein Jahr – und nun sind 26 Jahre vorbei. Es war eine wirklich tolle Arbeit, die ich immer gerne gemacht habe. Funktioniert hat es immer, weil ich Leute um mich hatte, auf die ich mich immer verlassen konnte und wir stets als Team zusammengearbeitet haben. Nun ist es aber Zeit, einen Schritt zurückzumachen. Ich werde dem Verein weiter treu sein und helfen, wo immer meine Hilfe gebraucht wird und weiterhin im Verein mitarbeiten.“ Klemens Weil ist mit seiner 26-jährigen Tätigkeit als 1. Vorsitzender damit mit Abstand der Vorsitzende mit der längsten Amtszeit. In eben diese fiel unter anderem das 25-jährige Vereinsjubiläum und der erstmalige Aufstieg in die damalige Bezirksliga Friedberg in der Saison 1994/1995. Auch Michael Rettig bekräftigte nochmals, dass er der SGO weiterhin als Helfer bei allen anfallenden Aufgaben, wie zum Beispiel den Jubiläumsveranstaltungen oder der Arbeit rund um die Heimspiele erhalten bleibe.

Nach den Berichten aus den einzelnen Abteilungen, die auf Grund der mehrfachen Verschiebung der Mitgliederversammlung etwas umfangreicher ausfielen, wurde den anwesenden Vereinsmitgliedern durch den bisherigen Schriftführer Norbert Bayer die geplante Satzungsänderung erläutert. Der Vorstand teilt sich künftig in die Sparten „Allgemeines/Verwaltung“, „Finanzen“, „Senioren“, „Junioren“, „Pressearbeit“ und „Kultur“ auf. Zum Vorstand „Allgemeines/Verwaltung“ wurde der langjährige Schriftführer Norbert Bayer, unterstützt von Klemens Weil, gewählt. Das Ressort „Finanzen“ bekleiden als Tandem der bisherige Kassierer Rainer Weil und Jürgen Bellersheim. Als Vorstand „Senioren“ wurde Jan Meyer gewählt, der in den vergangenen Jahren bereits im Spielausschuss tatkräftig mitwirkte. Der bisherige SGO-Jugendleiter Christian Schmid wurde zum Vorstand „Junioren“ gewählt. Der Bereich Vorstand „Pressearbeit“ wird durch Tobias Schwarz übernommen. Für den Vorstand „Kultur“ konnte mit Reinhard Heller das führende Mitglied des Kulturausschusses gewonnen werden, das bereits über viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich verfügt und gut vernetzt ist.

Sportlich befindet sich die SG Oppershofen trotz eines Negativlaufes in den letzten vier Spielen vor der Winterpause nach ordentlichem Saisonstart noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz, was das vor der Runde ausgegebene Saisonziel war. Auch in der laufenden Runde waren wieder eine Vielzahl, teils gravierender Verletzungen zu verzeichnen, sodass man auf eine Besserung im neuen Jahr hofft. Zu erwähnen ist auch die Besonderheit, dass die SGO am ersten Spieltag Teil des Amateurspiel des Monats des Hessischen Fußballverbandes (HFV) war. Der Saisonauftakt beim SV Germania Schwalheim (2:2) wurde gefilmt und die kommentierte Zusammenfassung vom HFV auf deren Internetpräsenz und bei YouTube veröffentlicht. Im Anschluss an das Spiel kamen auch Trainer Jürgen Bellersheim und Kapitän Tobias Schwarz in ausführlichen Interviews am Mikrofon des Reporters zu Wort.

Froh ist man bei der SGO, dass man im Sommer mit dem FC Gambach eine neue Partnerschaft auf der Ebene der zweiten Mannschaft eingehen konnte. Die Spielgemeinschaft SG Gambach/Oppershofen II geht seit Sommer in der Kreisliga C an den Start und bietet beiden Vereinen die Chance, möglichst vielen Spielern Spielzeiten zu ermöglichen.

Während man am 01. Oktober zur Saisoneröffnung der DEL2 den EC Bad Nauheim im Colonel-Knight-Stadion unterstützen und damit den alljährlichen Ausflug nachholen konnte, entschloss man sich im Kulturausschuss und Vorstand angesichts der immer weitergestiegenen Zahlen zur Absage der traditionellen Weihnachtsfeier am letzten Samstag vor Heiligabend. Die Weihnachtsfeier der SG Oppershofen ist auf Grund des aufwändigen, multimedialen Programms, dessen Planung für dieses Jahr bereits weit fortgeschritten war, ein Highlight im jährlichen Terminkalender der SGO.

Somit neigt sich das Jubiläumsjahr der SG Oppershofen langsam dem Ende entgegen. Wenn man auch im blau-weißen Lager mit einem weinenden Auge auf die vielen ausgefallenen Veranstaltungen und Projekte zurückblickt, ist man dennoch von der Richtigkeit und Wichtigkeit der getroffenen Entscheidungen überzeugt. So bleibt, wie schon im Vorjahr, die Hoffnung, dass sich die Situation im neuen Jahr entspannt und die geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Die SG Oppershofen wünscht ihren Mitgliedern, Freunden, Unterstützern und Fans weiterhin viel Gesundheit, Besonnenheit und eine besinnliche Adventszeit. Wir sehen uns in 2022!

Bilder – SGO und foto-jaux