Aufstehen, Weitermachen – doch die SGO geht mit neuen personellen Sorgen in die letzten 90 Minuten des Jahres

Ein Spiel, 90 regulĂ€re Minuten und vielleicht noch etwas mehr – dann ist die Hinrunde und damit auch das Fußballjahr 2021 beendet. Am kommenden Sonntag gastiert die SG Oppershofen zum letzten Spiel des Jahres im Hausbergstadion zu Hoch-Weisel. Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel zwischen zwei kriselnden Mannschaften, die derzeit lediglich drei Punkte in der Tabelle trennen. Bei der SGO ist dabei nach der enttĂ€uschenden Heimniederlage gegen den FC Nieder-Florstadt SchĂŒtteln, Aufstehen und Weitermachen angesagt. Nachdem sich auf Seiten der SGO zum letzten Spiel am vergangenen Sonntag der eine oder andere Spieler wieder zurĂŒckmeldete, sind ausgerechnet vor diesem wichtigen Spiel am kommenden Sonntag neue personelle EngpĂ€sse aufgetreten. FĂŒr Trainer JĂŒrgen Bellersheim heißt die Devise erneut: Improvisieren und eine bestmögliche Elf fĂŒr die letzten 90 Minuten des Jahres finden. Selbst nach dem Abschlusstraining am Donnerstag blieben bezĂŒglich des Spielermaterials noch viele Frage offen.

An der Tatsache der Wichtigkeit des Spiels und dem ehrgeizigen Anspruch trotzdem und möglichst dreifach zu punkten Ă€ndert dies alles jedoch nichts. Allerdings sprechen die letzten Wochen nicht fĂŒr die SGO. Seit sechs Spielen wartet man auf einen Dreier, die letzten drei Spiele blieb man punktlos. Immerhin konnten in diesen drei Spielen jeweils zwei Tore erzielt werden. Seit vergangenen Sonntag ist die SGO damit nicht mehr das Team mit den wenigsten selbst erzielten Treffern. In den ersten 14 Begegnungen dieser Saison gelangen den Blau-Weißen bislang 20 Treffer.

Bei den Gastgebern lĂ€uft die Saison bisher komplett anders als erwartet. Nachdem man seit dem Wiederaufstieg in die Kreisliga A im Jahr 2016 immer mindestens Platz 7 belegte und zum Zeitpunkt des Abbruchs in der Vorsaison auf Platz 2 stand, wurde der SV Hoch-Weisel von vielen Vereinen vor der Runde deutlich weiter vorne erwartet. Mit 15 Punkten belegt man derzeit Rang 12 der Tabelle. In 14 Spielen erzielte die Mannschaft von Trainer Jan-Eric Dreikausen bislang 23 Tore und musste 37 Gegentore hinnehmen. Aus den vergangen fĂŒnf Spielen konnten die Schwarz-Gelben lediglich einen ZĂ€hler holen. Nach Niederlagen gegen Rockenberg (0:1) und in Ober-Hörgern (1:2) gelang gegen den FC Nieder-Florstadt ein 2:2-Unentschieden, ehe man dem unangefochtenen Spitzenreiter aus Kaichen mit 1:9 unterlag. Durch die Niederlage am vergangenen Sonntag beim Traiser FC (0:2) ist der SV nĂ€her an die AbstiegsrĂ€nge gerutscht. Mit einem Sieg könnte die SGO am Sonntag nach Punkten mit Hoch-Weisel gleichziehen. Bester TorjĂ€ger bei den Gastgebern ist Sergej Tillmann mit fĂŒnf Treffern, gefolgt von Dominic Nikolai und dem Ex-SGO-ler Pierre Pfeil mit jeweils vier Toren. In der Fairnesstabelle liegt der SV Hoch-Weisel auf dem 7. Rang (25 gelbe Karten, eine rote Karte und eine Zeitstrafe). Die SGO stellt mit bislang lediglich 15 gelben Karten in 14 Spielen das fairste Team der Liga.

Anstoß im Hoch-Weiseler Hausbergstadion ist am Sonntag, 07.11.2021 um 15:00 Uhr.

Die zweite Mannschaft der SG Oppershofen tritt mit ihrer Spielgemeinschaft bereits am Samstag, 06.11.2021 um 15:00 Uhr beim FC Ajax Rödgen an. Die SG Gambach/Oppershofen II belegt nach 14 absolvierten Spielen mit sieben Punkten derzeit Rang 15. Der FC Ajax Rödgen II ist mit vier Punkten 16. Tore können die Zuschauer am Samstag durchaus erwarten, treffen doch dort die beiden Teams mit den meisten Gegentoren der Liga aufeinander.