Freude und Wehmut beim Saisonabschluss

Die Saison 2021/2022 ist Geschichte und die SG Oppershofen erreichte ihr vor der Saison gestecktes Saisonziel „Klassenerhalt“! Da dieses Ziel bereits vor dem letzten Spieltag erreicht wurde, hatte das Heimspiel gegen den SV Germania Schwalheim keine größere sportliche Relevanz mehr.

Dafür wurde es bereits vor dem Spiel emotional. Durch den Vorstand Senioren, Jan Meyer, wurden vor Anpfiff der Partie im Mittelkreis im Beisein beider Mannschaften zwei Verabschiedungen vorgenommen. Torben Blendermann, der als Winterneuzugang mit starken Leistungen und drei Treffern maßgeblich zum Klassenerhalt beigetragen hat, wird, wie bei seinem Wechsel nach Oppershofen bereits besprochen, studienbedingt nach Marburg wechseln. Durch Jan Meyer wurden Worte des Dankes gesprochen und ein Blumenstrauß überreicht.

Danach wandte er sich an SGO-Kapitän Tobias Schwarz, der nach dem 2:1-Sieg in Ockstadt in der Vorwoche im Falle des Klassenerhaltes sein Karriereende zum Ablauf der Saison verkündete. Jan Meyer ging dabei auf den Wert des Kapitäns als Führungsspieler ein, der immer versucht habe, das Team mitzureißen und als Vorbild voranzugehen. Auch würdigte er dessen Arbeit außerhalb des Platzes für den Verein. Durch die Mannschaft wurde nach dem Warmmachen ein Plakat am Balkon des Vereinsheims aufgehängt: „DANKE FÜR 304 SPIELE! #4“ Außerdem wurde während Jan Meyers Ansprache ein weiteres Plakat auf dem Balkon in die Luft gehalten („YOU SAY CAPTAIN – WE SAY TOBI“). Anschließend wurde unter dem Applaus beider Mannschaften ebenfalls ein Blumenstrauß überreicht. Nach dieser Zeremonie wurde ein letztes Mal in dieser Saison Fußball gespielt.

Bei strahlendem Sonnenschein und drückenden Temperaturen war beiden Mannschaften anzumerken, dass man noch einmal Lust auf Fußball spielen, jedoch nicht zwingend auf Verteidigen hatte. So boten sich beiden Teams teils große Räume im Spielaufbau. Bei der SGO verzichtete man auf die angeschlagenen Lukas Lottig und Niklas Casties. Außerdem fehlten Patrick Schaub, Stefan Weyl und Nico Bayer. Dafür konnte man nach über dreimonatiger Verletzungspause Nick Bayer erstmals zurück im Kader und gleich in der Startelf begrüßen. Da sich Lukas Zecha beim Warmmachen verletzte, rückte auch Gernot Matz direkt in die Anfangsformation, nachdem er seit dem 31.10.2021 verletzt ausgefallen war. Florian Weil fungierte im letzten Saisonspiel als Abwehrchef.

Die erste Gelegenheit der Partie bot sich direkt Rückkehrer Nick Bayer. Dennis Bellersheim eroberte in der Schwalheimer Hälfte den Ball und spielte Nick Bayer frei, der aus aussichtsreicher Position deutlich verzog. Auf der Gegenseite saß der erste Schuss direkt (12. Minute). Ein weiter Abwurf von SGO-Keeper Marcel Hebich wurde abgefangen und kam postwende Retour. Der Abschluss aus 25 Metern segelte über den Oppershofener Schlussmann und landete von der Unterkante der Latte im Tor. Die Antwort der Gastgeber ließ allerdings nicht lange auf sich warten – und war das, was man im Sport häufig mit „ausgerechnet“ oder „Geschichten, die der Fußball schreibt“ betitelt. Ein Eckball von der rechten Seite, getreten von Konstantin Schreiner, wurde von Paulo Pillekamp an den zweiten Pfosten verlängert, wo Oppershofens Kapitän Tobias Schwarz das richtige Näschen bewies und den Ball in seinem letzten Spiel für die SGO aus kurzer Distanz über die Linie drückte. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach der Trinkpause hatten die Gäste ein optisches Übergewicht und leichte Feldvorteile. Marcel Hebich konnte sich mit zwei Paraden auszeichnen. Auf Oppershofener Seite war es Tobias Schwarz, der einmal per Kopf und zweimal im Anschluss an Eckstöße scheiterte. Mit dem Stand von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause war die SGO am Drücker und das spielbestimmende Team. In der Defensive agierte Florian Weil in der Zentrale äußerst umsichtig, während Normen Thurow und „Zauberfuß“ Leon Demann ihre Gegenspieler nicht zur Entfaltung kommen ließen. Die ganz große Chance zur Führung bot sich Dennis Bellersheim, der nach feinem Steckpass von Torben Blendermann vollkommen frei vor dem Gästeschlussmann auftauchte, diesen jedoch nicht überwinden konnte. Ausgerechnet als Tobias Schwarz zur kurzen Behandlung einer kleinen Wunde das Feld verlassen musste und die SGO somit in Unterzahl agierte, nutzten die Gäste die entstandene Unordnung im Oppershofener Team und gingen nach einem Flankenball von der rechten Seite freistehend abermals in Führung. Der SGO boten sich nochmals Möglichkeiten, jedoch wurde ein vielversprechender Konter über Leon Demann und Torben Blendermann zu ungenau ausgespielt. Außerdem bekam Tobias Schwarz nach Zuspiel von Nick Bayer bei einem Abschluss innerhalb des Strafraums nicht genügend Druck hinter den Ball. Nick Bayer war es auch, der von der linken Seite in den Strafraum eindrang, dem aber kurz vor dem Abschluss der Ball versprang. Normen Thurow war es, der am zweiten Pfosten eine Hereingabe um Zentimeter verpasste, sodass die letzte große Möglichkeit der SGO verpuffte. Auf der Gegenseite hätte Schwalheim mit einem Konter fast noch auf 1:3 erhöht, jedoch rettete der Pfosten für die SGO.

Somit musste man im letzten Saisonspiel eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen, bei der man sich durchaus einen Punkt verdient hätte. Nichtsdestotrotz verfolg der Ärger über die Niederlage nach Schlusspfiff bald, da man sich über den zuvor bereits feststehenden Klassenerhalt freuen konnte. Das ausgegebene Saisonziel wurde damit trotz vieler widriger Umstände, wie zum Beispiel zahlreiche langfristige Verletzungen seit Saisonbeginn, die teilweise Karriere beendeten, erreicht. Dies stellt einen Erfolg dar, der nicht hochgenug einzuschätzen ist und nur dank des Zusammenhalts innerhalb des Vereins erreicht werden konnte, wie viele Spieler, die eigentlich kürzertreten wollten, mit ihren Einsätzen, als die personelle Not am größten war, unter Beweis stellten.

Nach 30 Spieltagen ließ die SGO damit den FC Nieder-Florstadt und den SSV Heilsberg hinter sich. Der SV Steinfurth, der durch einen Sieg am letzten Spieltag punktemäßig noch an der SGO vorbeizog, wird zur neuen Saison keine zweite Mannschaft stellen und stand damit vorher bereits als Absteiger fest. Insgesamt konnte die SG Oppershofen 28 Punkte bei einem Torverhältnis von 38:79 ergattern. Tobias Schwarz konnte mit seinen drei Treffern in den letzten beiden Saisonspielen gegen Ockstadt und Schwalheim sein persönliches Torekonto auf sechs Treffer aufbessern, was ihm zum Abschluss seiner Karriere die interne Torjägerkanone einbrachte. Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle jedoch sein, dass Torben Blendermann nach seinem Wechsel in der Winterpause im Trikot der SGO drei Tore erzielte und schon in der Hinrunde für den SV Hoch-Weisel ebenfalls dreimal erfolgreich war und somit insgesamt auch auf sechs Saisontore kommt. Nick Bayer und Lukas Lottig waren mit fünf Treffen die nächstbesten Torschützen im Oppershofener Dress. Beachtlich ist dabei die Trefferquote von Nick Bayer, der einen Großteil der Saison verletzungsbedingt verpasst hatte. Zu erwähnen ist außerdem, dass die SGO auch nach dem letzten Spieltag in der Fairnesstabelle mit deutlichem Vorsprung Platz 1 belegt. Als einzige aller 16 Mannschaften in der Kreisliga A Friedberg wurden der SG Oppershofen weder eine Zeitstrafe, noch ein Platzverweis oder eine gelbe Karte gegen einen Offiziellen ausgesprochen.

Die SG Gambach/Oppershofen II trennte sich in ihrem letzten Saisonspiel, das im Norweger Modell neun gegen neun gespielt wurde, vom SVP Fauerbach II mit 1:1. Damit beendete die Spielgemeinschaft ihre erste gemeinsame Saison auf einem ordentlichen 12. Platz mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 42:101.

Am Mittwoch, 15.06.2022 findet ab 18:00 Uhr auf dem Oppershofener Sportgelände die offizielle Saisonabschlussfeier statt, zu der alle Mitglieder, Freunde und Sponsoren des Vereins herzlich eingeladen sind und bei der man die Saison gebührend feiern möchte.

Bilder und Video: SGO