Hohe Hürde am Sonntag bei ungeschlagener KSG Groß-Karben

Eine Woche nach dem wichtigen 2:0-Sieg im Kellerduell gegen den SSV Heilsberg steht für die SG Oppershofen ein schwieriges Auswärtsspiel an. Am Sonntag gastiert die SGO bei einem der derzeit formstärksten Teams der Liga, der als einziges noch ungeschlagenen KSG Groß-Karben.

Die sonntäglichen Gastgeber wurden im Vorfeld der Runde bereits gelegentlich zum Favoritenkreis gezählt. Spätestens jetzt, nach 13 absolvierten Spielen, dürften in der gesamten Liga keine Zweifel mehr bestehen, dass die KSG bis zum Saisonende ein gehöriges Wort bei der Vergabe der direkten Aufstiegsplätze wird mitreden können.

Dabei blieb der Kader der KSG zu dieser Spielzeit nahezu unverändert. Ein Neuzugang stand zwei Abgängen gegenüber. Dem Team von Spielertrainer Olcay Bayram gelang es, die eigenen Leistungen zu stabilisieren.

Derzeit belegt man nach 13 Partien Platz zwei, mit einem Torverhältnis von 37:14 und insgesamt 31 Punkten. Damit hat man bereits fünf Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz und befindet sich, bei einem weniger absolvierten Spiel, sechs Punkte hinter Spitzenreiter SV Assenheim. An den vergangenen fünf Spieltagen holte das Team aus dem Karbener Stadtteil elf Punkte. Nachdem man kampflos drei Punkte gegen den SV Schwalheim, der zum Auswärtsspiel in Karben nicht angetreten war, zugesprochen bekam, gab man kurz vor Schluss gegen Massenheim noch zwei Punkte aus der Hand und musste sich beim 1:1 mit einem Zähler begnügen. Eine Woche später bewies man Moral und holte in den Schlussminuten gegen Mitkonkurrent Ober-Mörlen ein 0:2 auf, sodass man ebenfalls einen Zähler ergattern konnte. Zuletzt siegte man gegen die Kellerkinder Heilsberg (2:1) und Kloppenheim (3:0).

Bester Torschütze bei der KSG ist Omar Mohammad mit sechs Treffern, gefolgt von Erhan Goek und Din Iljas Nimer (beide jeweils fünf Treffer). In der Heimtabelle liegen die Karbener auf Platz drei. Von sechs Spielen konnten fünf gewonnen werden. Nur gegen Ober-Mörlen musste man die Punkte teilen. Die SGO hingegen verlor sechs ihrer sieben Auswärtsspiele. Lediglich beim SV Schwalheim konnte man drei Punkte einfahren. In der Fairnesstabelle liegt Groß-Karben auf Platz zwölf, die SG Oppershofen ist, wie in den Jahren zuvor, Erster in dieser Wertung.

Die SGO erwartet also ein gewohnt spielstarker Gegner, der seine fußballerischen Fähigkeiten insbesondere auf dem heimischen Kunstrasen ausspielen möchte. Dennoch wusste die SGO seit dem Wiederaufstieg gegen Groß-Karben zu überzeugen. So gewann man ein turbulentes Spiel fast auf den Tag genau vor drei Jahren zuhause mit 5:2. Selbst in der coronabedingt abgebrochenen Runde, als die SGO bis dato punktlos war, zeigte man die beste Leistung in Groß-Karben und scheiterte lediglich nur an der eigenen schlechten Chancenverwertung.

In der vergangenen Saison blieb die SGO gegen die KSG ungeschlagen. Auf dem Kunstrasen in Groß-Karben hielt man stark dagegen und erkämpfte sich leidenschaftlich ein 1:1. In der Schlussphase der Saison bewies die SGO Moral und drehte in der zweiten Halbzeit einen 0:1-Rückstand in einen 2:1-Sieg.

Am Sonntag wird von der Mannschaft von Trainer Jürgen Bellersheim eine disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung, insbesondere in der Defensive, gefragt sein. Wenn es gelingt, durch ein entsprechendes Laufpensum und gegenseitige Unterstützung die Räume engzumachen, wird man sich dem Karbener Spiel erwehren und selbst Akzente setzen können. Die Vergangenheit zeigt, dass man keinesfalls chancenlos, unabhängig von der weiter angespannten eigenen Personallage, in den Süden des Wetteraukreises reist.

Anpfiff auf dem Kunstrasen im Karbener Waldhohlweg ist, auf Grund der Zeitumstellung, am Sonntag, 06.11.2022 um 14:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der Sportkamerad Wolfgang Streck.

Wird am Sonntag erneut als sicherer Rückhalt gefragt sein: Markus Kalkbrenner

Die SG Gambach/Oppershofen II gastiert in der Kreisliga C am Sonntag um 12:30 Uhr in Melbach bei der SG Melbach/Bingenheim II. Nach vier ungeschlagenen Spielen in Serie musste man sich, trotz ansprechender Leistung, am vergangenen Wochenende beim ungeschlagenen Ligaprimus FC Gambach mit 0:4 geschlagen geben. Derzeit belegt die Reserve nach elf Spieltagen Platz elf mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 12:29. Die gastgebende SG Melbach/Bingenheim II ist nach elf Spieltagen mit fünf Punkten und einem Torverhältnis von 8:29 Tabellenletzter. Schiedsrichter der Partie ist Marcus-Gernot Kunze.

Bild: SGO