Nachholspiel in Dorheim

Nach der bitteren Punkteteilung am vergangenen Sonntag, als die SGO mit dem Schlusspfiff gegen den favorisierten SV Ockstadt noch den 1:1-Ausgleich hatte hinnehmen müssen, geht es nun, nur vier Tage später, gegen den zweiten Friedberger Club in der A-Liga, den FSV Dorheim. Das eigentlich angesetzte Rückspiel wurde seinerzeit witterungsbedingt abgesagt.

Der gastgebende FSV Dorheim belegt derzeit nach 22 absolvierten Spielen Rang 6 mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von 45:34. Dabei kann der FSV durchaus als „Best of the rest“ bezeichnet werden, denn das davor platzierte Spitzenquintett, das sich noch berechtigte Hoffnungen macht, im Aufstiegsrennen ein gewichtiges Wort mitzusprechen, liegt bereits elf Punkte vor den Dorheimern. Nachdem man aus drei Spielen gegen Mannschaften aus ebendiesem Spitzenquintett nur einen Punkt holen konnte (Groß-Karben 0:2, Ober-Mörlen 1:1, Assenheim 0:2), gelang am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den Traiser FC ein 2:0-Sieg. In der Offensive baut der letztjährige Aufsteiger vor allem auf Toptorjäger Frederic Bausch, der bereits 19 Treffer erzielte und beim Dorheimer Hinspielsieg auf dem Gänsberg alle drei Tore erzielte. Marvin Jochem (7 Tore) und Jonas Heller (4 Tore) folgen mit deutlichem Abstand in der teaminternen Torjägerliste. In der Heimtabelle belegt der FSV Dorheim Platz 9. In elf Heimspielen wurden 16 Punkte eingefahren, bei einem Torverhältnis von 21:20. In der Fairnesstabelle rangiert Dorheim auf Platz 4.

Auf Seiten der SG Oppershofen wird die Personaldecke durch neuhinzugekommene Ausfälle immer dünner. Trotzdem bewies das Team von Trainer Jürgen Bellersheim bei allen auftretenden Widrigkeiten eine beeindruckende Moral und zeigte, was mit mannschaftlicher Geschlossenheit, gegenseitiger Unterstützung und der Bereitschaft mit- und füreinander zu kämpfen möglich ist. Blendet man das Nachholspiel gegen die SG Hoch-Weisel/Ostheim vergangenen Donnerstag aus, scheint die SGO den Weg gefunden zu haben, der ihr in jedem Spiel die Möglichkeit gibt, wichtige Punkte einzufahren. Auch in Dorheim wird es vorrangig darauf ankommen, mit der gleichen Einstellung und Bereitschaft sowie der defensiven Disziplin wie in der bisherigen Rückrunde von Beginn an zu Werke zu gehen.

Das Gastspiel beginnt am Donnerstag, 27.04.2023 um 20:15 Uhr. Geleitet wird die Partie durch den Sportkameraden Rainer Michael Kirch. Das Vorspiel bestreiten um 18:30 Uhr die Reserven beider Mannschaften. Die Reserve der SGO, die SG Gambach/Oppershofen II, liegt nach 20 Spielen mit einem Torverhältnis von 26:62 auf Platz 9. Der FSV Dorheim II belegt nach 18 Spielen mit 40 Punkten und einem Torverhältnis von 50:18 Rang 3. Schiedsrichter dieser Partie ist Günter Düsterwald.

Szene aus dem Hinspiel. Am Donnerstagabend findet das Rückspiel in Dorheim statt.

Bild: SGO