SGO will an gute Leistungen anknüpfen

Es war eine gewisse Erleichterung spürbar, am vergangenen Sonntag auf dem Oppershofener Gänsberg. Die SG Oppershofen fuhr verdient den ersten Dreier des neuen Jahres ein, auch wenn man unnötigerweise bis zum Schlusspfiff hatte Zittern müssen. Eine Vielzahl an Großchancen ließ man ungenutzt und verpasste es dadurch, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Wie in den vergangenen Partien gelang es, eine über weite Strecken konzentrierte und geschlossene Defensivleistung zu zeigen. Bereits am Donnerstagabend geht es für die SGO bereits weiter. Die vielen Nachholspiele bescheren der SGO in den nächsten Wochen ein strammes Programm.

Am Donnerstagabend gastiert die SG Hoch-Weisel/Ostheim auf dem Oppershofener Gänsberg. Die vor der Saison neugegründete Spielgemeinschaft liegt nach 20 absolvierten Spielen im gesicherten Mittelfeld auf Rang 8. Mit dem beruhigenden Punktestand von 28 Zählern hat man 13 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Der Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz beträgt 17 Punkte, sodass der Blick vermutlich auch nicht mehr allzu weit nach oben gerichtet wird. Die Spielgemeinschaft stieg erst Anfang April in die Pflichtspiele 2023 ein. Gegen den TFV Ober-Hörgern konnte man einen souveränen 3:0-Sieg einfahren. Es folgten zwei knappe Niederlagen gegen Ober-Mörlen (2:3) und beim Traiser FC (1:2). Am vergangenen Sonntag musste man sich, zum Leidwesen der SGO, beim im Abstiegskampf befindlichen FSV Kloppenheim mit 1:4 geschlagen geben. Prunkstück der Spielgemeinschaft aus Hoch-Weisel und Ostheim ist die Offensive. Die erzielten 50 Treffer sind ligaweit die fünftmeisten. In den bisherigen 20 Spielen musste man bislang 43 Gegentreffer hinnehmen. In der Auswärtstabelle liegt die Spielgemeinschaft auf Rang 11. In zehn Gastspielen konnten neun Punkte bei einem Torverhältnis von 13:26 eingefahren werden. Die SG Hoch-Weisel/Ostheim belegt in der Fairnesstabelle Platz 8. Bester Torschütze bei den Gästen ist Sergej Tillmann mit 15 Treffern. Dominic Nicolai (9 Tore) und Tim Ludwig (7 Tore) sind in der teaminternen Wertung auf den Plätzen 2 und 3.

Das Hinspiel, das die vermutlich schlechteste Saisonleistung der SGO darstellte, ging mit 6:1 deutlich an die SG Hoch-Weisel/Ostheim. „Nach der doch deutlichen Hinspiel-Pleite haben wir noch etwas gut zu machen“, erinnert sich Oppershofens Lukas Lottig nur ungern an das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison, bei dem ihm der einzige Treffer der SGO zum zwischenzeitlichen 1:1 gelang.

Für die SGO wird es, wie in den letzten Spielen auch, darauf ankommen, den Kampf direkt von Beginn an anzunehmen und erneut gemeinschaftlich und geschlossen die defensiven Aufgaben zu verrichten. Die Vielzahl an erspielten Torchancen am vergangenen Sonntag sollten zudem Zuversicht für die kommenden Aufgaben geben. „Ich hoffe, wir können den Schwung aus dem letzten Spiel gegen Beinheim/Dorn-Assenheim II mitnehmen und das Spiel wieder für uns entscheiden. Sollten wir dieselbe Leistung zeigen können wie in der ersten Halbzeit in Assenheim und auch im letzten Spiel, rechne ich mit einem spannenden Spiel und etwas Zählbarem für uns“, gibt sich Lukas Lottig, der am vergangenen Sonntag seinen fünften Saisontreffer erzielte und damit bereits jetzt seinen Wert aus der Vorsaison einstellte, optimistisch, weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfahren zu können. Schwer wiegt der Ausfall von Kapitän Leon Demann, der sich früh im Spiel gegen Beienheim/Dorn-Assenheim II verletzte. Abzuwarten sind weitere personelle Fragen, da auch Nick Bayer und Victor Fenski das Spielfeld am vergangenen Sonntag vorzeitig verlassen mussten.

Spielbeginn am Donnerstag, 20.04.2023 ist um 18:30 Uhr auf dem Oppershofener Gänsberg. Schiedsrichter der Partie ist Jannis Jahnel.

Erzielte am Sonntag den Siegtreffer und will auch nun mit seinem Team an die gezeigte Leistung anknüpfen: Lukas Lottig.

Bild: SGO