Trotz Chancenwucher – SGO siegt bei Heimauftakt

Es musste am Ende gezittert werden. Auch noch in der achten Minute der Nachspielzeit. Dabei hätte man es schon deutlich früher deutlich entspannter haben können. Doch wie im Hinspiel ließ man gegen die SG Beienheim/Dorn-Assenheim II mehrere Großchancen ungenutzt. Am Ende war es egal, denn die SGO setzte sich mit 2:1 durch und behielt die ersten drei Punkte des Jahres im ersten Heimspiel 2023 auf dem Gänsberg.

„Wir haben gegen Beienheim/Dorn-Assenheim II aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen“, sagte SGO-Kapitän Leon Demann im Vorfeld. Sein Team ließ diesen Worten Taten folgen. Der Capitano selbst konnte allerdings nur kurze Zeit mitwirken. Bereits nach 15 Minuten musste er verletzt ausgewechselt werden und wird vermutlich auch in den nächsten Spielen nicht zur Verfügung stehen. Für ihn kam Glenn Barthel ins Spiel und fügte sich nahtlos ein. Victor Fenski übernahm die Spielführerbinde. Trotz dieses ersten Nackenschlags gelang es der SGO sich gegen diesen Widerstand zu stemmen. In der 36. Minute war es ein strammer Schuss von Konstantin Schreiner, den der Gästekeeper nicht festhalten konnte. Nick Bayer war hellwach zur Stelle, um den Abpraller zur SGO-Führung zu verwerten. Für Nick Bayer war es das sechste Saisontor. Gute fünf Minuten nach diesem Treffer bot sich den Gästen nach einem Ballverlust im SGO-Aufbauspiel die Chance zum Ausgleich. Ein langer Diagonalball fand am linken Fünfereck einen Angreifer der Spielgemeinschaft, dessen aussichtsreichen Abschluss Dennis Bellersheim mit einer Monstergrätsche im letzten Moment abblocken konnte. Mit der knappen 1:0-Führung wurden die Seiten getauscht.

Den Auftakt in die zweite Hälfte verschlief die SGO jedoch. Es dauerte einige Minuten, bis man wieder ins Spiel fand. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste jedoch bereits ausgeglichen. Der SGO fehlte zu Beginn der zweiten Halbzeit der Zugriff und stellenweise die Ordnung. Es gelang nicht mehr, in die Zweikämpfe zu kommen. Konnte man den ersten Gästeangriff noch abwehren, war nur eine Minute später viel zu viel Platz auf der rechten Oppershofener Defensivseite. Die Flanke in den Strafraum konnte Normen Thurow zunächst noch verlängern, der zweite Ball fand jedoch mit Hilfe des rechten Innenpfostens seinen Weg ins Tor zum Ausgleich. Noch keine fünf Minuten waren zu diesem Zeitpunkt im zweiten Abschnitt gespielt. Nur Augenblicke später arbeitete sich die SGO wieder zurück ins Spiel. Nick Bayer wurde in den Strafraum geschickt, vollzog eine Drehung und wurde deutlich sicht- und hörbar von seinem Gegenspieler getroffen. Zur Verwunderung aller blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Die SGO setzte nach und so kam der Ball zu Lukas Lottig, der parallel zum 16er lief und schließlich aus 18 Metern fulminant den Ball unter die Latte drosch. Für Lukas Lottig war es das fünfte Saisontor. Die SGO steckte somit den nächsten Nackenschlag weg und fand den Weg zurück ins Spiel. Mit der Führung im Rücken erspielte sich die SGO nun ein deutliches Übergewicht und Chancen nahezu im Minutentakt. Niklas Casties vergab zweimal freistehen, als er einmal zu hoch zielte und einmal am gegnerischen Torhüter scheiterte. Der wieder einmal unnachgiebig rackernde Konstantin Schreiner scheiterte gar dreimal am teilweise glänzend parierenden Gästekeeper.

Auch Victor Fenski verpasste freistehend eine überlegte Ablage von Konstantin Schreiner. Kurz danach musste auch der Vizekapitän der SGO verletzt das Feld verlassen. Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld verpasste Lucas Link, der die Kapitänsbinde von Victor Fenski übernommen hatte, am zweiten Pfosten nur knapp die Vorentscheidung. Auf Grund der vielen ausgelassenen Chancen kam es wie es kommen musste. Die Gäste warfen nochmal alles nach vorne und für die SGO galt es die Schlussphase inklusive der achtminütigen Nachspielzeit zu überstehen. Im Kollektiv gelang es diszipliniert zu verteidigen und nur wenig zuzulassen. Am Gefährlichsten wurde es, als Lukas Zecha eine Hereingabe abfälschte. Marcel Hebich reagierte jedoch blitzschnell und lenkte den Ball um den Pfosten. Somit blieb es am Ende beim hochverdienten 2:1-Sieg für die SG Oppershofen, der durch die Verletzung von Kapitän Leon Demann jedoch teuer erkauft wurde. Bereits am Donnerstag empfängt die SGO um 18:30 Uhr zum Nachholspiel die SG Hoch-Weisel/Ostheim.

Die Reserve der SGO, die SG Gambach/Oppershofen II, konnte ihr Heimspiel gegen den VfR Butzbach II mit 3:2 gewinnen. Wieder einmal bewies man dabei einen langen Atem. Nach 2:0-Führung nach einer halben Stunde glichen die Butzbacher noch vor der Pause zum 2:2 aus. An diesem Spielstand änderte sich nichts mehr bis zwei Minuten vor Schluss. Hier gelang der SG der späte 3:2-Siegtreffer. Durch diese drei Punkte behauptete die SG den neunten Tabellenplatz und schloss nach Punkten zum TFV Ober-Hörgern II auf.

Bilder: SGO