Gegen den Trend

Neue Saison, neue Umgebung, viele neue Gesichter, einiges, das beim Alten geblieben ist und doch eine gravierende Änderung, die im Geschehen dieser Tage auf Kreisebene eine echte RaritĂ€t darstellt. Es hat sich einiges getan bei der SG Oppershofen. Knapp eine Woche vor Saisonbeginn werfen einen Blick auf die kommende Runde 2023/2024.

Nach vier Jahren A-Liga-Zugehörigkeit und dem fast schon absehbaren Abstieg in der Vorsaison tritt die SG Oppershofen in der neuen Saison in der Kreisliga B Nord an. Dabei sticht vor allem die Zahl der NeuzugĂ€nge heraus, die dazu fĂŒhrt, dass man seit acht Jahren wieder zwei eigenstĂ€nde Mannschaften stellen wird – gegen den landlĂ€ufig festzustellenden Trend im Kreisfußball, Spielgemeinschaften zumindest auf Ebene der Reserve einzugehen. Die Erste Mannschaft wird, wie schon erwĂ€hnt, in der Kreisliga B, Gruppe Nord an den Start gehen. Die Zweite Mannschaft der SG Oppershofen tritt in der Kreisliga C, Gruppe Nord an.

Im Vergleich zur letzten Saison musste man bei der SGO drei AbgĂ€nge verzeichnen. Konstantin Schreiner, der seine Karriere beendete, und Nick Bayer, den es studienbedingt nach SĂŒdhessen verschlug, wurden bereits an der Saisonabschlussfeier ausgiebig verabschiedet. Kurz vor Ende des Transferfensters verließ ebenso ĂŒberraschend wie kurzfristig Viktor Fenski die SGO, der mit starken Leistungen in der abgelaufenen Saison das Interesse höherklassiger Vereine auf sich gezogen und sich dem Kreisoberligisten SV Nieder-Weisel angeschlossen hat. FĂŒr die Oppershofener Kaderplaner galt es daher, drei Spieler des Kaders der Ersten Mannschaft zu ersetzen. Das Ziel war jedoch, sich insgesamt breiter aufzustellen. Die BemĂŒhungen der Verantwortlichen haben sich gelohnt. Insgesamt 16 NeuzugĂ€nge und RĂŒckkehrer konnten begrĂŒĂŸt werden, sodass die Entscheidung, eine eigenstĂ€ndige Zweite Mannschaft zu stellen, nur logisch war, um auch allen die Möglichkeit geben zu können, auf ausreichend Spielzeiten zu kommen. Die NeuzugĂ€nge der SGO stellen wir nach und nach auf unseren sozialen KanĂ€len vor. Besonders erfreulich ist, dass die im Jahre 2010 neu aufgelegte Jugendarbeit nun FrĂŒchte trĂ€gt und mit Felix KrĂ€mer und Marvin Loy zwei echte Oppershofener EigengewĂ€chse in den Seniorenbereich vorstoßen. Was bei der SGO gleichgeblieben ist, ist der Trainer: JĂŒrgen Bellersheim wird auch im dritten Jahr in Folge an der Seitenlinie stehen.

Sportlich fĂ€llt es auf Grund des Verlustes dreier Stammspieler und der neuen Umgebung sicherlich nicht leicht, eine Prognose fĂŒr die Erste Mannschaft abzugeben. Das GerĂŒst ist geblieben. Marcel Hebich nimmt weiterhin den Platz zwischen den Pfosten ein. Vor ihm soll eine Achse aus Abwehrchef Dennis Bellersheim und Capitano Leon Demann fĂŒr die nötige StabilitĂ€t sorgen. Offensive Akzente sollen unter anderem Lukas Lottig und Niklas Casties setzen. Die Vorbereitung bot fĂŒr alle Akteure die Möglichkeit sich dem (neuen) Trainer zu zeigen. Man darf schon jetzt auf das Gesicht des Teams beim ersten Saisonspiel gespannt sein.

FĂŒr die neuzusammengestellte Reserve, die von Markus Kalkbrenner gecoacht und betreut wird, geht es zunĂ€chst einmal darum, sich zu finden und einzuspielen. Die vielen jungen Akteure werde, unterstĂŒtzt von erfahrenen KrĂ€ften, ohne Druck alle nötige Zeit dazu bekommen.

Die beiden einzigen Testspiele gingen vergangene Woche verloren. Die Erste Mannschaft testete zuhause gegen den B-Ligisten der SĂŒdgruppe FC Nieder-Florstadt und unterlag nach frĂŒher FĂŒhrung 1:4. Die Reserve unterlag in ihrem ersten Spiel beim SV Blau-Gelb Friedberg II mit 2:4.

Eine Trainingswoche liegt noch vor den beiden Mannschaften der SGO, bevor die neue Saison mit zwei Derbys startet. Die Erste Mannschaft gastiert zum Auftakt beim SV Nieder-Weisel II. Die Reserve tritt zeitgleich bei der neugegrĂŒndeten FSG MĂŒnzenberg II an. Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit beiden Mannschaften der SG Oppershofen!

Bild: SGO