Nach zwei Niederlagen in vier Tagen – SGO verliert an Boden

Nach guten Leistungen in den letzten Spielen und vier Punkten aus drei Spielen musste die SG Oppershofen in der vergangenen Woche Rückschläge hinnehmen. Diese waren diesmal nicht nur personeller Art, sondern vor allem den jüngsten Ergebnissen geschuldet.

Deutliche Klatsche in Dorheim

Beim Nachholspiel unter der Woche in Dorheim war bereits früh im Spiel für klare Verhältnisse gesorgt worden. Die SGO, die unter anderem ohne die Stammkräfte und Leistungsträger Leon Demann, Nick Bayer, Norman Thurow und Konstantin Schreiner antreten musste, fand sich durch drei Gegentore innerhalb von acht Minuten bereits nach 21 Minuten mit 0:3 in Rückstand. Durch Gegentreffer in der 41. und 44. Minute wurde der Spielstand noch vor der Pause gar auf 0:5 geschraubt. Die zweite Hälfte brachte wenig Besserung. Wieder war es ein Doppelschlag binnen vier Minuten, der das Ergebnis nach etwas mehr als einer Stunde auf 0:7 stellte. Das 0:8 acht Minuten vor Schluss beantwortete SGO-Routinier Florian Weil, der nach langer Abwesenheit seinen zweiten Saisoneinsatz verbuchen konnte, nur zwei Zeigerumdrehungen später mit dem Ehrentreffer. Das letzte Wort hatten eine Minute vor Schluss die Gastgeber, die den deutlichen Endstand von 1:9 aus Sicht der SGO markierten.

Niederlage im Kellerduell

Bereits drei Tage später empfing die SGO auf dem heimischen Gänsberg den Tabellennachbarn vom SV Schwalheim. Beide Mannschaften trennten vor der Partie lediglich zwei Punkte. Gemeinsam mit dem FSV Kloppenheim scheint es derzeit vorrangig darum zu gehen, den Relegationsplatz zu erreichen. Ob eine der drei Mannschaften die direkte Rettung noch schaffen kann, scheint derzeit fraglich. Im Gegensatz zum Spiel in Dorheim konnte zumindest Norman Thurow wieder mitwirken. Während die SGO das Hinspiel noch für sich entscheiden und dabei den bislang einzigen Auswärtssieg der Saison feiern konnte, änderten sich in der Winterpause die Vorzeichen bei beiden Mannschaften deutlich. Lag man in der Tabelle noch eng beieinander, musste die SGO seit Jahresbeginn mehrere langfristige Ausfälle hinnehmen. Die Gäste aus Schwalheim hingehen schlugen in der Winterpause nochmals ordentlich auf dem Transfermarkt zu und vergrößerten und verbesserten ihren Kader.

In diesem Spiel war der Gast aus dem Bad Nauheimer Stadtteil die tonangebende Mannschaft. So waren direkt zu Beginn gute Schwalheimer Möglichkeiten zu verzeichnen. Es dauerte jedoch bis zur 34. Minute, ehe die Gäste in Führung gingen. Wie schon unter der Woche in Dorheim erlaubte man nur kurz nach einem Gegentreffer ein weiteres Gegentor. In der 40. Minute hieß es 0:2. Dazwischen jedoch hatte Daniel Warner für die SGO die dicke Chance zum Ausgleich. Mit dem Stand von 0:2 wurden die Seiten gewechselt, da die Gäste mit dem Halbzeitpfiff noch an der Latte scheiterten.

Kurz nach Wiederbeginn verpasste Wanja Köhler die Chance, die SGO wieder heranzubringen. Danach meldeten sich auch die Gäste mit ersten Abschlüssen im zweiten Durchgang an. In der 64. Minute gelang dem SV Schwalheim die Vorentscheidung mit dem Treffer zum 0:3. Bis in die Schlussphase sollte sich nichts mehr ändern. Es waren lediglich zwei weitere Alutreffer der Gäste in der Nachspielzeit zu notieren. Durch diese 0:3-Heimniederlage verpasste die SGO einen Befreiungsschlag und Druck auf die Konkurrenz auszuüben. Dennoch wäre man im Lager der SGO nun schlecht beraten, die Flinte ins Korn zu werfen. Es stehen noch Spiele aus, unter anderem am letzten Spieltag gegen den direkten Konkurrenten aus Kloppenheim. Zudem werden noch die drei Punkte aus dem Rückspiel gegen den SSV Heilsberg aufs Oppershofener Konto wandern. Es lohnt sich also, weiter für eine gute Ausgangsposition zu kämpfen, um sich die Chance für die immer noch mögliche Sensation Klassenerhalt zu bewahren.

Reserve holt vier Punkte aus zwei Spielen

Die SG Gambach/Oppershofen II konnte ihr Gastspiel beim FSV Dorheim II mit 3:2 gewinnen. Im Heimspiel gegen den SV Schwalheim II bewies man wieder einmal einen langen Atem. Nach der Führung kurz vor dem Pausenpfiff musste man nach einer Stunde den Ausgleich hinnehmen. Neun Minuten vor Schluss gingen die Gäste sogar in Führung. In der 88. Minute gelang allerdings der Ausgleich zum 2:2. Nach 22 Spielen liegt die Spielgemeinschaft nun mit 26 Punkten auf Rang 8.

Bild: SGO