SGO trotzt allen Widerständen und holt zumindest einen Punkt

Die Vorzeichen waren alles andere als gut, musste die SGO im Vergleich zum Vorsonntag verletzungsbedingt auf Steffen Padberg, Patrick Schaub und Keeper Markus Kalkbrenner verzichten. Zudem fiel Normen Thurow weiterhin aus. Dafür kehrte zumindest Niklas Casties, der in der Vorwoche in Trais erstmals in dieser Saison fehlte, ins Team zurück. Aber auch der Gast aus Hoch-Weisel musste den einen oder anderen Ausfall im Vorfeld verkraften.

Die SGO startete gut in die Partie. Es war gerade eine Minute gespielt, als Florian Weil nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte durch Tobias Schwarz freistehend im Strafraum bedient wurde. Auf Grund der schwierigen Platzverhältnisse versprang der Ball jedoch kurz vor dem Abschluss, sodass keine große Gefahr davon ausging. In der Folgezeit blieb die SGO das bestimmende Team. Lukas Lottig wurde nach einer schönen Kombination über drei Stationen im Strafraum bedient, brachte jedoch ebenfalls nicht genügend Druck hinter den Ball. Nachdem Nick Bayer in der nächsten Aktion noch etwas zu lange zögerte und vor dem Abschluss geblockt wurde, beschwor er kurze Zeit später größere Gefahr herauf. Sein Linksschuss wurde vom Gästekeeper jedoch mit einer starken Parade entschärft.

In der 28. Spielminute sollte der erste und einzige Schuss der Gäste aufs Tor erfolgen. Dieser schien keine Gefahr für SGO-Keeper René Glasenhardt zu werden, der den verletzten Markus Kalkbrenner vertrat. Da der Ball jedoch unglücklich von Paulo Pillekamp, der ebenso wie sein Defensivpartner Lukas Zecha ansonsten eine starke Partie ablieferte, gegen die Laufrichtung abgefälscht, sodass der Ball ins Tor trudelte.

Der Treffer zeigte Wirkung bei der SGO. Zwar ließ man weiterhin nichts zu, allerdings gelang es in der Folgezeit nur noch selten Chancen zu kreieren. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit im Anschluss an einen Eckstoß wurde Nick Bayers Abschluss aus aussichtsreicher Position abgeblockt.

Der nächste Nackenschlag für die SGO folgte kurz vor dem Pausenpfiff. Nick Bayer stürzte nach einem Zusammenprall mit dem Torhüter der Gäste unglücklich und verletzte sich. Es folgte der Wechsel und die sofortige Fahrt ins Krankenhaus. Von dieser Stelle wünschen wir unserem Toptorjäger eine schnelle und vollständige Genesung!

Mit dem 0:1 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel tat sich die SGO allerdings zunächst schwer, Druck auf das Hoch-Weiseler Tor auszuüben. Aber auch die Gäste kamen zu keinen klaren Torabschlüssen. Bei mehreren Hereingaben war René Glasenhardt stets gewohnt sicher zur Stelle. Ab Mitte der zweiten Hälfte gelang es den Hausherren jedoch wieder gefährlicher zu werden. Belohnt wurde die Oppershofener Unnachgiebigkeit mit dem Ausgleich in der 70. Minute. Aber auch hier benötigte es einen längeren Anlauf. Nach einer langen Ecke und einer anschließenden erneuten Hereingabe, konnte der Ball nur unzureichend geklärt. Daniel Warner setzte zum Seitfallzieher an, wurde dabei jedoch geblockt. Neuzugang Torben Blendermann nutzte gegen seinen Ex-Club beinahe die Möglichkeit und schoss mit dem Rücken zum Tor den Ball an den Querbalken. Über Umwege landete der Ball vor den Füßen des eingewechselten Konstantin Schreiner, der mit einem Flachschuss ins kurze Eck, bei dem der Hoch-Weiseler Keeper keine gute Figur abgab, zum 1:1 erfolgreich war.

Der Treffer gab der SGO nochmals Auftrieb. Allerdings gelang es nicht, die sich bietenden Situationen entsprechend auszuspielen und zu klaren Chancen zu kommen. Auf Seiten der Gäste war noch ein Abschluss vom linken Strafraumeck zu verzeichnen, der jedoch am Tor vorbeiging. Kurz vor Schluss brandete kurzeitig nochmals Jubel auf der Heimseite auf. Eine Hereingabe von Konstantin Schreiner schob Jürgen Bellersheim ins Tor. Allerdings ertönte zuvor der Pfiff des Schiedsrichters, der ein Handspiel der Gäste kurz vor dem Strafraum ahndete. Somit blieb es am Ende beim 1:1. Aus Sicht der SGO auf Grund der gezeigten Leistung, insbesondere der Defensivleistung, sicherlich zu wenig. Angesichts der vielen sich bietenden Widrigkeiten, denen sich die SGO gegenübersah, aber ein Punkt der Moral, der die fünf Spiele andauernde Niederlagenserie beendete. Es wird nun darauf ankommen, auf dem gezeigten Einsatz und der Moral aufzubauen, und daran unabhängig vom zur Verfügung stehenden Personal am kommenden Sonntag in Nieder-Florstadt anzuknüpfen.

Gute Besserung, Nick!

Bild: Foto-jaux